Rezension

Rezension: Schneesturm von Triona Walsh

Februar 8, 2024

Titel: Schneesturm

Autorin: Triona Walsh

Übersetzerin: Birgit Schmitz

Verlag: Fischer Taschenbuch

Seitenzahl: 384

ISBN-10: 3596708990

ISBN-13: ‎978-3596708994

Preis: 17,00 Euro

Meine Meinung:

“Schneesturm” ist ein Thriller, den ich durch Zufall beim stöbern entdeckt habe und er war für mich zeitgleich das erste Buch der Autorin Triona Walsh.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Cara, die sich im eiskalten Winter, mit ihren Freunden auf der irischen Insel Inishmore trifft. Zehn Jahre zuvor gab es eine Tragödie, die sie auseinandergerissen hat. Kurz nachdem die Freunde alle zusammengekommen sind, wird die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten und es gibt keine Möglichkeit mehr dort wegzukommen. Kurze Zeit später wird ein Mensch tot aufgefunden, die Person wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle Bewohner und Besucher sitzen in der Falle und schnell beginnt die Freundschaft Feindseligkeit, Lügen und Neid zu weichen. Zudem ist der Mörder oder die Mörderin noch auf der Insel und scheint noch nicht am Ende angekommen zu sein …

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Der Schreibstil von Triona Walsh lässt sich angenehm und flüssig lesen. Zudem gelingt es der Autorin mit bildhaften Beschreibungen eine tolle, passende Atmosphäre zu erschaffen. Die Handlung beginnt direkt unterhaltsam und ich habe, als ich die Freunde im Zusammenspiel erlebt habe, direkt die unterschwelligen Spannungen geniessen können und mich auf eine Story zum mitfiebern gefreut. Spoiler: Die habe ich auch bald bekommen.

Die Charaktere hat Frau Walsh gut ausgearbeitet und ich mochte es sehr, dass die Autorin Ihnen ein paar interessante Facetten verliehen hat, insbesondere im Zusammenspiel untereinander. Ich rätsel ja selbst sehr gerne mit und bei diesem Buch hatte ich schon im ersten viertel eine deutliche Vermutung, die sich letztlich auch bestätigt hat. Dennoch war es nicht langweilig, da es Triona Walsh gelungen ist, auch andere mögliche TäterInnen und ein paar Unsicherheiten einzustreuen. Ich habe zwar in meinem Gefühl nicht gewankt und manches war mir bei der Auflösung etwas zu überzogen, aber ich wurde gut unterhalten und alles war stimmig.

“Schneesturm” ist ein spannender Thriller, der auch mit einer tollen Atmosphäre punkten kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin!

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert