Rezension

Rezension: Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber von Marion Meister

April 2, 2019

Titel: Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber (RE)

Band: 1 von 3

Autorin: Marion Meister

Verlag: Fischer KJB

Seitenzahl: 352

ISBN-10: 9783737340908

ISBN-13: 978-3737340908

Preis: 16,99 Euro

Meine Meinung:

“Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber” ist der Auftaktband einer Kinder – und Jugendtrilogie der Autorin Marion Meister. Dieses Buch ist mir durch seine liebevolle Gestaltung aufgefallen. Nicht nur das Cover ist mit schönen Details bestückt, sondern das gesamte Buch ist wie eine Schmuckschatulle aufgemacht, was es, für mich, toll aus der Masse von Büchern hervorgehoben hat. Zudem passt das Äußere auch super zum Inhalt, was, in meinen Augen ein weiteres Plus ist.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Julie. Julie lebt ansich ein recht alltägliches Leben, bis ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk alles auf den Kopf stellt. Die wunderschöne Schmuckschatulle zeigt ihr, dass sie eine magische Begabung hat, nämlich die, Wünsche wahr werden zu lassen. Doch schon bald wird Julie klar, dass jeder Wunsch auch verhängnisvolle Folgen mit sich bringen kann …

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil von Marion Meister passt gut zum Kinderbuchgenre und ich würde es auch eher dort einordnen, als als Jugendbuch. Die Story ist simpel und leider auch ziemlich vorhersehbar. Von der Buchidee ansich, hatte ich mir ein bisschen mehr versprochen, denn die fand ich ganz süß.

In großen Teilen der Geschichte geht es um die kindlichen Schwärmereien der Protagonistin, was ich ab und an etwas anstrengend empfunden habe. Hier wäre etwas mehr Abwechslung wirklich schön gewesen. Die Charaktere sind eher oberflächlich dargestellt und ich hatte oft das Gefühl sie noch nicht so richtig kennenzulernen.

Es gibt, in meinen Augen, zuviele Klischees, was die Inhalte manchmal etwas zu oberflächlich wirken liess. Dennoch habe ich auch Potenzial gesehen und erhoffe mir von den Folgebänden vorallem die Charaktere noch besser kennenzulernen und die verschiedenen Entwicklungen mitzuerleben.

“Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber” ist ein netter Auftakt in eine Trilogie, der Potenzial hat. Ich bin gespannt wie sich die Charaktere noch entwickeln werden.

Meine Bewertung: 3 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.