Rezension | Roman

Kurzrezension: Schwestern fürs Leben von Sybille Schrödter

Oktober 31, 2020

Titel: Schwestern fürs Leben

Autorin: Sybille Schrödter

Verlag: Droemer TB

Seitenzahl: 496

ISBN-10: 3426308169

ISBN-13: 978-3426308165

Preis: 14,99 Euro

Lesegrund:

Bei diesem Buch hat mich die Inhaltsbeschreibung direkt neugierig gemacht. Ich lese ja gerne Geschichten, die in diesen Jahren spielen und habe mich auf tolle Unterhaltung und Emotionen gefreut.

Handlung:

Die Geschichte beginnt im Jahr 1919. Weihnachten ist für Familie Danneberg in diesem Jahr ein trauriger Anlass, denn der einzige Sohn der Familie ist im Krieg gefallen. Für den Familienpatriarchen kommt es nicht in Frage, die Geschäfte rund um das Flensburger Rumhaus Danneberg, einer seiner vier Töchter zu übertragen. Die vier ganz verschiedenen Schwestern wollen sich jedoch nicht länger in das alte Weltbild fügen und beginnen für ihre Rechte zu kämpfen …

Schreibstil:

Der Schreibstil von Sybille Schrödter hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt bildhaft und schafft es in einigen Passagen ebenfalls eine tolle Atmosphäre zu erschaffen.

Charaktere:

Die Charaktere hat Frau Schrödter gut ausgearbeitet. Ich mochte es sehr, dass die Schwestern, jede auf ihre Weise, Besonderheiten hatten und ich bei jeder die persönlichen Entwicklungen gerne mitverfolgt habe.

Spannung:

Den Spannungbogen hat die Autorin weitestgehend gut gehalten, aber im Mittelteil hätte ich gerne ein bisschen mehr Spannung gehabt. Sonst ist die Geschichte aber schön aufgebaut und ich mochte auch das Tempo, in dem die Autorin erzählt.

Emotionen:

Die Geschichte bietet einiges an Emotionspotenzial und es gab auch ein paar Momente, in denen ich mit den Charakteren mitfühlen konnte. Einige Inhalte regen zusätzlich zum Nachdenken an, was mir gut gefallen hat.

“Schwestern fürs Leben” ist eine schöne und unterhaltsame Geschichte, bei der ich mit den Charakteren mitfiebern konnte und die ich gerne weiterempfehle.

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.