Der kleine Buchtipp | Jugendbuch

Der kleine Buchtipp: Wie ein leuchtender Stern von Tahereh Mafi

April 25, 2022

Wem könnte das Buch gefallen?

Das Buch könnte Leser*innen gefallen, die auf der Suche nach einer tiefgründigen und bewegenden Geschichte sind, die auch wahre Begebenheiten, hier die Zeit nach 9/11, gekonnt einwebt.

Was macht das Buch besonders?

Ich fand das Besondere an der Geschichte war die Protagonistin Shadi, die einiges tragen muss und dennoch nicht aufgibt. Sie ist ein starkes, junges Mädchen, welches mich beeindruckt hat.

Wie sind die Eckdaten zum Buch?

Verlag: Fischer Sauerländer

Seitenzahl: 288

ISBN-10:‎ 3737359024

ISBN-13: ‎978-3737359023

Preis: 16,00 Euro

Klappentext:

Shadi hat niemanden, mit dem sie reden kann. Weder über die täglichen Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt, noch über den Unfalltod des geliebten Bruders. Und schon gar nicht über ihre heimliche Liebe zu Ali. Sogar ihre beste Freundin hat mit ihr gebrochen. Mühsam versucht Shadi, die zerbrechliche Fassade aufrecht zu erhalten und den Alltag zu bestehen. Noch ahnt sie nicht, dass sich die Hoffnungen, die mit ihrem Namen verbunden sind, erfüllen werden. Shadi bedeutet »Freude«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.