Rezension

Rezension: Fühl! Dich! Wohll! von Werner Bartens

Juni 20, 2016

 

Titel: Fühl! Dich! Wohl!

Autor: Werner Bartens

Verlag: Droemer Hardcover

Seitenzahl: 336

ISBN-10: 342627681X

ISBN-13: 978-3426276815

Preis: 19,99 Euro 









Inhalt: 

Sitzen ist das neue Rauchen, öfter mal aufstehen ist gut für die Gesundheit. Selbstmitgefühl schützt vor Stress, und kleine blaue Teller helfen beim Abnehmen. Werner Bartens bietet 333 Wohlfühl – und Gesundheitstipps für Körper, Seele, Partnerschaft und soziale Beziehungen. Wissenschaftlich fundiert, neu und verblüffend, aber immer einfach umzusetzen.

 

 

Meine Meinung: 

“Fühl! Dich! Wohl!” ist eine Ratgebersammlung, geschrieben von dem Autor Werner Bartens. In diesem Buch stellt Herr Bartens 333 ganz verschiedene Tipps und Möglichkeiten vor, wie jeder Mensch sein Leben deutlich verbessern kann. Ich lese ab und an sehr gerne Ratgeber und war darum sehr gespannt auf dieses Buch. 

 

Was mir gleich zu Beginn sehr positiv aufgefallen ist, war die sympathische Einleitung vom Autor selbst geschrieben. Hier erläutert er kurz und knapp um was es in dem Buch geht, aber er macht zudem sehr deutlich, dass jeder Leser/jede Leserin nicht alles umzusetzen braucht, um sich besser zu fühlen. Stattdessen weist er darauf hin, dass es besser ist sich genau die Dinge herauszusuchen, die für einen selber gerade am besten und hilfreichsten sind. Dadurch nimmt er, meiner Meinung nach, schon den Druck raus, den andere Ratgeber häufig vermitteln. Mut zur Lücke bedeutet hier also nichts negatives! 

 

Der Einstieg in dieses Buch ist mir dank des tollen, flüssigen Schreibstils sehr gut gelungen. Werner Bartens bringt sogar die medizinischen, biologischen etc Fakten stets verständlich rüber und selbst bei Erklärungen, die eigentlich trocken wirken könnten, habe ich mich immer gut unterhalten gefühlt. Schön ist auch, dass dieses Buch wirklich für jeden geeignet ist und man auch als Laie sehr viel für sich selbst daraus mitnehmen kann. 

 

Die Themen sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Die Gliederung hat Herr Bartens interessant dargestellt, indem er sich mit verschiedenen Körperteilen/Körperbereichen als Oberpunkt befasst und darunter passende Tipps vorstellt. Manche der Ratschläge waren mir schon bekannt, aber ich finde es nicht so schlimm, da man manche Themen ruhig nocheinmal verinnerlichen kann. Neben bekannten Tipps habe ich aber auch einige neue Dinge für mich entdecken können, die ich spannend fand und die ich sicherlich einmal für mich ausprobieren werde. 

 

Was mir, neben dem abwechslungsreichen Inhalt, sehr gut gefallen hat, ist, dass Werner Bartens deutlich rüberbringt, dass er es für sinnvoller erachtet in mehreren Dingen kleines zu verändern, als auf einmal zu versuchen sein ganzes Leben umzukrempeln. Dadurch macht der Autor Mut und ich denke, dass sich so manche/r Leser/In so mehr zutraut etwas verändern zu können. Einfach toll! Von mir gibt es 4,5 Rosen aufgerundet auf 5!

 

Positiv: 

* toller, gut verständlicher Schreibstil

* interessante vielseitige Themen

* realistische Hinweise, die sich gut umsetzen lassen

 

Negativ: 

* manche der Themen waren mir bekannt, aber das ist nur ein minimaler Minuspunkt 

   für mich

 

“Fühl! Dich! Wohl!” ist ein unterhaltsamer und hilfreicher Ratgeber, der Tipps für alle möglichen Lebensbereiche bietet und bei dem der Autor gekonnt Fachliches mit Alltäglichem verknüpft!  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert