Rezension

Rezension: Wie der Körper sich selbst heilt von Alex Wu

Mai 20, 2018

Titel: Wie der Körper sich selbst heilt

Autor: Alex Wu

Übersetzer: Jochen Lehner

Verlag: Knaur MensSana TB

Seitenzahl: 160

ISBN-10: 3426878097

ISBN-13: 978-3426878095

Preis: 12,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Der TCM-Experte Alex Wu zeigt, dass jedes Symptom und jede Beschwerde
des Körpers bereits ein Ausdruck von Selbstheilung sind. Der weise
Körper weiß am besten, was ihm hilft und was ihm schadet und setzt
natürliche Heilungsprozesse in Gang. Der Bestseller aus China liefert
anhand von Vergleichen der chinesischen und westlichen Medizin einfache
wie absolut nachvollziehbare Erklärungen für Selbstheilungskräfte. Die
wichtigste Erkenntnis: Unser Körper verfügt über fünf ureigene
Selbstheilungs-Systeme, die einem Anti-Virus-Programm ähneln: das
Milzsystem, das Immunsystem, das Lungensystem, das Nieren-Leber-System
und das Herzsystem. Wer die dahinterliegenden Mechanismen und
Heilfunktionen erkennt, gewinnt ein völlig neues Verständnis vom
menschlichen Körper. 

 

 

Meine Meinung: 

“Wie der Körper sich selbst heilt” ist ein Ratgeber/Sachbuch des Autors Alex Wu. Alex Wu ist TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) Experte und bringt mit diesem Buch einen gut verständlichen und hilfreichen Leitfaden auf den Markt, den man auch ohne jegliches Vorwissen über die TCM lesen kann. 

 

Zu Beginn erzählt der Autor wie es zur Entstehung des Buches kam und erläutert auch woraus sein Interesse an der Chinesischen Medizin entstanden ist. Was mir gut gefallen hat ist, dass er auch erwähnt in wie weit sich die TCM mit den Jahren gewandelt hat. Danach geht der Autor in sieben in etwa gleich langen Kapiteln noch auf verschiedene relevante Themen ein. 

 

 

Die Kapitel lauten wie folgt: 

– Aus der Sicht eines Produktdesigners

– Körperenergie 

– Der menschliche Körper in der chinesischen Medizin

– Psoriasis

– Adipositas – Fettleibigkeit

– Tägliche Massagen

– Die Zukunft der chinesischen Medizin

 

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass der Autor eine gute Mischung aus eigenen Gedanken und Erfahrungen und natürlich auch fachlichen Sachinformationen geschaffen hat. Auch als Laie erhält man mit diesem Buch eine Fülle an Informationen, die aber alle wirklich gut verständlich sind. 

Der Schreibstil von Alex Wu ist flüssig und angenehm zu lesen und die Kapitel bauen zwar nicht aufeinander auf, aber sie harmonieren und passen in der Reihenfolge und der Auswahl gut zusammen. Was mir auch gut gefallen hat war, dass es immer wieder Zeichnungen gibt, die beim Verständnis helfen können und die Texte zudem auflockern. 

 

“Wie der Körper sich selbst heilt” ist ein wunderbarer und informativer Leitfaden zur Traditionellen Chinesischen Medizin, der durch gute Verständlichkeit und fundiertes Fachwissen überzeugt und auch ohne Vorkenntnisse eine wahre Fundgrube an Wissen ist.

 

Only registered users can comment.

  1. Danke für die sehr interessante Rezension. Ich bin überzeugt, das es sehr wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und nach innen zu blicken. Schlussendlich kann man sich nur selbst heilen. Ich praktizieren schon seit vielen Jahren Reiki und Meditation und geniesse dadurch einen inneren Frieden, Gelassenheit und Gesundheit. Natürlich gibt es viele andere Möglichkeiten und Systeme. Man sollte sich die Zeit nehmen, das passende zu finden. Ich bin jedenfalls dankbar, das ich es für mich gefunden habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.