Rezension

Rezension: Tod zur See von Frauke Scheunemann

April 12, 2024

Titel: Tod zur See

Band: 3 von ?

Autorin: Frauke Scheunemann

Verlag: Fischer Scherz

Seitenzahl: 368

ISBN-10: 365100130X

ISBN-13: ‎978-3651001305

Preis: 17,00 Euro

Meine Meinung:

“Tod zur See” ist der dritte Band der Krimireihe um die Radioreporterin Franziska Mai und den Kommissar Kay Lorenz. Für mich war es das erste Buch, welches ich aus dieser Reihe gelesen habe und ich kann sagen, dass man diesen Krimi auch problemlos ohne Vorwissen zu den vorigen Teilen lesen kann.

In dieser Geschichte wurde die Radioreporterin Franzi Mai als Moderatorin für das Abschlussspektakel des Ahlbecker Stadtfests engagiert. Doch was eigentlich der Höhepunkt der Show werden sollte, wird zur Katastrophe, als der Jetski eines Stuntmans mitten im finalen Salto der Show explodiert, der Fahrer stirbt und viele Menschen verletzt werden. Gemeinsam mit dem Hauptkommissar Kay Lorenz beginnt Franzi Nachforschungen anzustellen und stößt dabei auf Machenschaften, die dem Ermordeten keiner zugetraut hätte …

Der Einstieg in diesen Krimi ist mir gut gelungen. Frauke Scheunemann hat einen leicht und angenehm zu lesenden Schreibstil, der sich problemlos lesen lässt. Die Geschichte beginnt direkt mit der Show beim Stadtfest, sodass man sofort in der Handlung drin ist. Leider wurde es schon kurze Zeit später etwas langatmiger, was ich schade fand. Es gab ein paar kleine Nebenschauplätze und manches wurde mir zu detailliert beschrieben, was nicht wirklich wichtig für die Story war. Auch die Geschichte zwischen Franzi und Kay war mir bis zum letzten Drittel des Buches leider etwas zu anstrengend. Ich hatte passagenweise eher das Gefühl Young Adult zu lesen, statt eines Krimis.

Daneben wurden die Ermittlungen aber ab etwa der Hälfte des Buches interessanter, auch wenn manche Entwicklung etwas vorhersehbar war. Der Fall an sich war solide ausgearbeitet, aber mir fehlte es ab und an etwas an Spannung. Die Charaktere hat Frauke Scheunemann gut dargestellt und ich mochte besonders das Zusammenspiel zwischen Franziska und Janis. Die beiden haben mir als Team sehr gut gefallen. Insgesamt war es ein netter Krimi für Zwischendurch, der aber leider in manchen Punkten noch Luft nach oben hatte.

“Tod zur See” konnte mich leider nicht in allen Bereichen überzeugen. Dennoch hat mir die Geschichte zeitweise unterhaltsame Lesestunden beschert. Wer weniger Spannung aber mehr zwischenmenschliches sucht könnte hier mehr Freude dran haben.

Meine Bewertung: 3 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert