Rezension

Buchvorstellung: Sei dein eigenes Zuhause von Tim Schlenzig

April 17, 2024

Titel: Sei dein eigenes Zuhause

Autor: Tim Schlenzig

Verlag: Gräfe und Unzer

Seitenzahl: 216

ISBN-10: 3833892927

ISBN-13: ‎978-3833892929

Preis: 18,99 Euro

Mein Leseeindruck:

“Sei dein eigenes Zuhause” von Tim Schlenzig ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit etwa 200 lyrischen Texten. Manchmal sind es mehrzeilige Gedichte, ein anderes Mal ganz kurze Gedankenfetzen, aber eines haben sie, in meinen Augen, fast alle gemeinsam. Sie bringen entweder zum Nachdenken, lassen mich als Leserin etwas hinterfragen, einer Aussage zustimmen, sie ablehnen oder sie neutral zur Kenntnis nehmen. Nicht alles hat mir gefallen, aber das muss es auch gar nicht.

Der Aufbau des Buches ist mit den Jahreszeiten sehr schön gewählt und ich mochte auch die Illustration dazu, aber etwas neuartiges ist es nicht. Es gab in diesem Werk einige Texte, die mich berührt haben, besonders die, die sich mit dem Thema Verlust und Trauer befassen. Es ist spannend durch seine Zeilen, fast das Gefühl zu bekommen Tim’s Emotionen greifen zu können. Ich finde um sich so zu öffnen muss man mutig sein und das ist der Autor. Ich würde mich über weitere Bücher von ihm freuen.

“Sei dein eigenes Zuhause” ist manchmal wie ein Regenschauer, oft wie eine tröstende Umarmung oder ein “Ich versteh dich und kenne das auch” ohne es aussprechen zu müssen und letztlich ein Buch in dessen Zeilen wahrscheinlich jede*r irgendwo ein Stück von sich finden kann.

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert