Rezension

Rezension: Never Safe – Wann wirst du sicher sein? von Lisa Jackson

März 1, 2024

Titel: Never Safe – Wann wirst du sicher sein?

Autorin: Lisa Jackson

Übersetzerin: Kristina Lake – Zapp

Verlag: Knaur HC

Seitenzahl: 480

ISBN-10: ‎3426227924

ISBN-13: 978-3426227923

Preis: 16,99 Euro

Meine Meinung:

Da ich die Thriller von Lisa Jackson immer wieder gerne lese, habe ich mich sehr gefreut, als ich zu “Never Safe – Wann wirst du sicher sein?” greifen konnte. In diesem Stand Alone, der unanhängig von den Reihen lesbar ist, geht es um die Protagonistin Kara. Kara war sieben Jahre alt als sie an Heiligabend einem Killer entkam, der fast ihre komplette Familie umgebracht hat.

Zwanzig Jahre später kommt ihr Halbbruder Jonas, der damals für die Morde verurteilt wurde, aufgrund eines aufgedeckten Justizfehlers frei. Zeitgleich erhält Kara kryptische Nachrichten, bei denen sie das Gefühl hat, dass sie etwas mit Marlie, ihrer älteren Schwester, zu tun haben. Marlie zwang sie an jenem schrecklichen Heiligabend sich zu verstecken und seither fehlte von ihr jede Spur. Während Kara versucht die neuen Entwicklungen einzuordnen, kommt es zu einem Mord in ihrem näheren Umfeld und kurz darauf fürchtet Kara erneut um ihr Leben …

Der Einstieg in diesen Thriller ist mir dank des flüssigen Schreibstils von Lisa Jackson gut gelungen. Die Autorin schreibt bildhaft und schafft es eine tolle Atmosphäre entstehen zu lassen. Zu Beginn erfährt man direkt von den Geschehnissen an Heiligabend vor zwanzig Jahren. Nach einem kurzen Einbllick geht es dann in die Gegenwart und man lernt die Protagonistin Kara kennen, die verständlicherweise noch stark unter den damaligen Geschehnissen leidet. Mit der Entlassung ihres Halbbruders Jonas gerät ihr Leben erneut aus den Fugen und ab diesem Zeitpunkt baut Lisa Jackson auch mehr und mehr Spannung auf.

Die Geschichte ist temporeich und unterhaltsam. Ich konnte als Leserin sehr gut miträtseln, da es mehrere mögliche Verdächtige gibt und die Autorin auch gekonnt falsche Fährten legt. Ich bin tatsächlich nur teilweise auf die Auflösung gekommen, was ich super fand. So gab es am Schluss noch kleine Überraschungen. Die Charaktere hat Frau Jackson gut ausgearbeitet und mit Josh und Kara ein tolles “Ermittlerteam” geschaffen. Die Beschreibungen der Morde sind, wie der Rest der Geschichte, bildhaft und nichts für schwache Nerven. Mich hat das nicht so sehr gestört, aber ich wollte es anmerken, für LeserInnen, die lieber weniger bildhaft von Morden lesen.

“Never Safe – Wann wirst du sicher sein?” ist ein gelungener Thriller, der zum miträtseln einlädt und neben tollen Charakteren den Pageturner Effekt hat.

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert