Rezension

Rezension: Himmelwärts von Karen Köhler

März 18, 2024

Titel: Himmelwärts

Autorin: Karen Köhler

Illustratorin: Bea Davies

Verlag: Hanser

Seitenzahl: 192

ISBN-10: ‎3446279229

ISBN-13: 978-3446279223

Preis: 19,00 Euro

Meine Meinung:

“Himmelwärts” ist das erste Kinderbuch der Autorin Karen Köhler. Nachdem mir “Miroloi” sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses neue und ganz andere Werk. In diesem Buch geht es um die Protagonistin Toni. Toni’s Mutter ist gestorben und sie hat große Vermissung. Gut, dass ihre beste Freundin YumYum an ihrer Seite ist. Gemeinsam planen die beiden, mit einem selbst gebastelten, kosmischen Radio, Kontakt zu Toni’s Mutter im Himmel aufzunehmen.

Mit einem genialen Plan, der vorallem die besten Snacks beinhaltet, erleben die zwei Mädchen eine Nacht voller Überraschungen, denn statt ihrer Mutter antwortet ihnen die Astronautin Zanna von einer Raumstation. Zusammen philosophieren die drei über das Dasein und die Sehnsucht, aber ganz besonders über das Leben …

Das Buch beginnt direkt mit dem Abend, an dem Toni und YumYum die wichtige Kontaktaufnahme planen und dadurch ist man gleich in der Geschichte drin. Man erlebt die Handlung aus der Sicht von Toni und neben den Geschehnissen in der Gegenwart, gibt es auch immer wieder Notizbucheinträge von ihr zu lesen, mit Erinnerungen und Gedanken rund um ihr Leben, ihre Mutter und die Trauer. Dadurch erfährt man als LeserIn nach und nach auch mehr über das Schicksal der Familie und den Tod der Mutter.

Die Illustrationen passen wunderbar zu den erzählten Inhalten und haben mir richtig gut gefallen. Das absolute Highlight aber war, wie es Karen Köhler gelingt, das Thema Trauer, in die Geschichte einzubauen, ohne dass es zu lapidar oder erdrückend wurde. Hier hat die Autorin, in meinen Augen, genau das richtige Mass gefunden. Es gibt einige wunderbare Aussagen und mir sind mehr als einmal die Tränen in Strömen geflossen. Das Buch hat mich als Erwachsene sehr berührt, aber ich finde es dennoch für Kinder geeignet, da die Themen ausgewogen sind. Und mit Erwachsenenaugen bekommt manches noch mehr Schwere, wie ich finde.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet worden und ich mochte es sehr wie es Karen Köhler gelingt die verschiedenen Aspekte der Trauer und, dass sie jeder Charakter in diesem Buch auf seine oder ihre Weise trägt, einfühlsam und klug rüberzubringen. Auch die Trauerwellen in Toni’s Gedanken konnte ich so gut nachfühlen und war froh für sie, dass sie ihre Freundin an ihrer Seite hat. Eine YumYum könnte jeder Mensch gebrauchen und das Wissen, dass im Universum keine Energie verloren geht.

“Himmelwärts” ist ein Buch, welches ich immer weiterempfehlen würde. Karen Köhler schafft eine Balance zwischen Schwere und Leichtigkeit, die gerade beim Thema Trauer gar nicht leicht zu finden ist und hat mich dadurch sehr berührt! Ein wunderbares Buch mit Gänsehaut und Tränengarantie, aber auch einigen Momenten, die sich wie eine warme Umarmung anfühlen.

Meine Bewertung: 5 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert