Rezension

Rezension: Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus von Christian Tielmann

November 10, 2018

Titel: Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus

Band: 1 von ?

Autor: Christian Tielmann

Illstrator: Nikolai Renger

Verlag: Fischer KJB

Seitenzahl: 80

ISBN-10: 9783737341134

ISBN-13: 978-3737341134

Preis: 9,00 Euro

Meine Meinung:

“Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus” ist der Auftaktband einer Kinderbuchreihe des Autors Christian Tielmann. In diesem Buch geht es um den Protagonisten Karate. Karate ist ein Kakerlak und er lebt genauso wie er es gerne hat, auf einem alten Dachboden in einem müffeligen Puppenhaus.

Doch eines Tages ist sein Domizil in Gefahr, denn Menschen mit Staubsauger und Wischmopp gefährden seine heimelige Umgebung. Als sie auch noch das Puppenhaus entsorgen wollen ist Karate gezwungen sich in Sicherheit zu bringen. Außerhalb des Hauses begegnet Karate dem Floh Sprungbein und der Kopflaus Liane. Gemeinsam beschließen die drei ihre Heimat zurückzuerobern …

Dieses Buch wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen und das fand ich nur teilweise passend. Die Texte sind sehr simpel und umgangssprachlich, sodass ich denke, dass Kinder im genannten Alter, eher wenig für sich mitnehmen können. Manche Worte, wie zum Beispiel Killer hätte ich auch eher nicht in einem Kinderbuch erwartet.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, die ideal zum Vorlesen sind und eine schöne Länge haben. Die Handlung ist simpel, aber die Charaktere haben mir gut gefallen. Auch die Idee gerade diese eher “ungeliebten” Krabbler agieren zu lassen mochte ich gerne. Die Illustrationen von Nicolai Renger fand ich super, weil sie detailliert und dennoch nicht überladen sind.

“Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus” hat ein paar süße Inhalte, die ich mochte, aber leider auch genausoviele, die mir nicht gefallen haben. Aus diesen Gründen gibt es von mir eine eingeschränkte ( Vor – ) Leseempfehlung.

Meine Bewertung: 3 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.