Buchvorstellung | Ratgeber

Buchvorstellung: Wohlfühlgewicht von Dr. med. Mareike Awe

Juli 9, 2020

Titel: Wohlfühlgewicht

Autorin: Dr. med. Mareike Awe

Verlag: Knaur Balance

Seitenzahl: 208

ISBN-10: 342667582X

ISBN-13: 978-3426675823

Preis: 18,00 Euro

Mein Leseeindruck:

“Wohlfühlgewicht” ist ein Ratgeber der Autorin Dr. med. Mareike Awe. Auf dieses Buch war ich neugierig, weil ich die Thematik rund um das intuitive Essen interessant finde und gespannt war, wie die Autorin dies in ihrem Programm einbaut.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Dr. med. Mareike Awe berichtet zunächst von ihren eigenen Erfahrungen rund ums Gewicht verlieren, halten und verschiedenste Diäten und ihrem Weg zum intuitiven Essen.

Neben dem allgemeinen Wissen, welches den Leser*innen hier zu dieser Ernährungsform vermittelt wird gibt es auch noch speziellere Inhalte, die sich auch in dem von der Autorin entwickelten Onlineprogramm wiederfinden. So gibt es zum Beispiel Hintergrundwissen zu Diäten, Heisshungerattacken oder auch Mentalübungen.

Mit dem Buch kann man, wenn man nur leichte Probleme mit dem Essen hat direkt in die Umstellung einsteigen, da es bereits einige Impulse liefert. Wer allerdings längere Zeit schon mit Diäten und / oder auch Essstörungen zu tun hatte braucht definitiv mehr als die Lektüre dieses Buches. Jedoch muss ich sagen, dass der weitere Schritt, das Programm der Autorin, für meinen Geschmack, extrem überteuert ist und auch nichts gänzlich neuartiges bietet.

“Wohlfühlgewicht” ist ein solides Buch zum Thema Intuitives Essen. Die Inhalte verschiedener Bereiche sind hier gut aufeinander abgestimmt, aber wer sich schon mit dem IE befasst hat, wird hier nicht viel neues entdecken.

Meine Bewertung: 3,5 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.