Buchvorstellung | Sachbuch

Buchvorstellung: Nachtaktiv von Guy Leschziner

Mai 3, 2020

Titel: Nachtaktiv

Autor: Guy Leschziner

Übersetzer: Wolfgang Seidel

Verlag: Beltz

Seitenzahl: 327

ISBN-10: 3407865562

ISBN-13: 978-3407865564

Preis: 22,95 Euro

Mein Leseeindruck:

“Nachtaktiv” ist ein Buch des Autors und Neurologen Dr. Guy Leschziner. Seit vielen Jahren erforscht Herr Leschziner in seinem Schlaflabor Schlafstörungen und entschlüsselt, welche Ursachen im Gehirn dafür zu finden sind. In diesem Buch finden sich verschiedene Fallgeschichten und diese sind so vielseitig, wie die Patient*innen des Autors selbst. Es geht um Essattacken im Schlaf, unkontrolliertes Treten, Atemstillstände oder sogar bewusst erlebte Schlaflähmung. Auf Basis dieser Fälle zeigt Dr. Guy Leschziner auf, was die Neurowissenschaften über die zentrale, nachtaktive Rolle des Gehirns herausgefunden haben.

Was ich gut fand war, dass der Autor aber ebenfalls ein großes Augenmerk darauf legt, wie man zu einem ruhigen und erholsamen Schlaf finden kann und was nötig ist, damit das nachtaktive Gehirn seine ganzen Funktionen beim Lernen, Vergessen oder Erholen erfüllen kann. Der Schreibstil des Autors ist flüssig zu lesen und die beschriebenen Inhalte sind auch ohne Fachkenntnisse sehr gut zu verstehen. Der Aufbau des Buches ist gelungen und es ist eine interessante Sachbuchlektüre.

“Nachtaktiv” ist ein spannendes Sachbuch, welches auch ohne Vorwissen super informativ und hilfreich sein kann!

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.