Rezension

Buchvorstellung: Das Buch, das niemand las von Cornelia Funke

Januar 31, 2018

Hallo ihr Lieben, 

heute habe ich mal eine Buchvorstellung für euch zu einem Buch, welches mir direkt durch den tollen Titel aufgefallen ist. Wie es mir gefallen hat, das erzähle ich euch jetzt …


Titel: Das Buch, das niemand las
Autorin: Cornelia Funke
Illustratorin: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 48
ISBN-10: 3791500279
ISBN-13: 978-3791500270
Preis: 16,00 Euro

Inhalt: 
Cornelia Funkes Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Morry, das
kleine Bilderbuch, hat es satt, stockstill in einem Bibliotheksregal zu
stehen, umgeben von alter, ehrwürdiger Literatur. Wie schön wäre es, von
Kinderhänden angefasst, gelesen und geliebt zu werden! Also ruckelt und
zuckelt er im Regal, fällt zu Boden, purzelt die Treppe hinunter und
landet vor zwei Füßen. Kleine Hände heben Morry auf, kleine Fingerchen
schreiben einen Namen auf seine erste Seite und der größte aller Wünsche
geht in Erfüllung: gesehen und gemocht zu werden.
Ein warmherziges Bilderbuch über die Magie der Bücher, farbenfroh und detailreich von Cornelia Funke selbst illustriert.
Meine Gedanken dazu: 
“Das Buch, das niemand las” ist ein Kinderbuch der Autorin Cornelia Funke. Ich liebe die “Tinten” – Trilogie der Autorin schon lange, aber von ihren Kinderbüchern habe ich bisher noch keins gelesen. Umso neugieriger war ich auf ihr neues Werk, welches mich schon durch den tollen Titel angezogen hat. Ich ahnte die Thematik dahinter und war gespannt auf die genauen Inhalte. 
Leider muss ich sagen, dass in diesem Buch einfach so gut wie nichts passiert. Das ist auch der Grund, warum ich die Altersempfehlung von 4 – 6 Jahren nicht ganz glücklich finde. Kinder dieses Alters erwarten doch schon etwas mehr Inhalt und da ist mir einfach zu wenig passiert. Zum Vorlesen bei kleineren Kindern mag es eher gehen, obwohl ich da die Illustrationen manchmal etwas zu düster empfunden habe. 
Die Emotionen hat die Autorin schön rübergebracht und ihre Liebe zu Büchern und ihren Geschichten ist auf jeder Seite deutlich geworden, was ich wirklich schön fand. Leider hat auch die schöne Message, die eher flache Handlung, für mich, nicht ganz aufgewogen.  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert