Rezension

Rezension: Was mach ich nur mit meiner Trauer? von Dagmar Geisler

Oktober 20, 2018

Titel: Was mach ich nur mit meiner Trauer?

Autorin: Dagmar Geisler

Illustrationen: Dagmar Geisler

Verlag: Loewe

Seitenzahl: 32

ISBN-10: 9783743202399

ISBN-13: 978-3743202399

Preis: 9,95 Euro

Meine Meinung:

“Was mach ich nur mit meiner Trauer?” ist ein Sachkinderbuch der Autorin Dagmar Geisler. Das Buch ist in der Reihe “Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5” im Loewe Verlag erschienen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 5 bis 7 Jahren und das habe ich auch als passend empfunden.

Das Buch hat eine schöne Größe, die in ca Din A4 zum gemeinsamen lesen und anschauen einlädt. Die Illustrationen stammen von der Autorin und mir haben sie gut gefallen. Der Aufbau des Buches ist dem Alter entsprechend simpel, was die schwereren Themeninhalte schön abfängt und eine kindgerechte Mischung ergibt.

Zu Beginn zeigt die Autorin verschiedene Gründe auf, die auch alle bildhaft dargestellt sind, die zu Traurigkeit führen können. Hier fand ich es toll, dass es eine schöne Vielfalt ist, denn auch vermeintlich “kleine” Ursachen können ab und an eine große Traurigkeit hervorrufen. Danach zeigt Frau Geisler die verschiedenen Symptome von Traurigkeit auf und hier fand ich folgenden Satz besonders einprägsam:

“Es gibt viele Arten, traurig zu sein. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch.”

Nach diesem Abschnitt gibt es ein paar Tipps zu Fragen, die man sich stellen kann, um der Traurigkeit auf die Spur zu kommen und auch Anstösse zur Lösung. Die Mechanismen bei der Trauer um einen geliebten Menschen zeigt die Autorin anschaulich mit einem Vergleich zu den Jahreszeiten und lässt als Beispiel die Trauer des Charakters Marie einfliessen, die ihre Uroma verloren hat. Zudem folgen allgemeine Beschreibungen wie unterschiedlich sich der Schmerz um einen Verlust äußern kann, Beispiele für Trauerrituale und auch die Erinnerungen.

“Was mach ich nur mit meiner Trauer?” ist ein empathisches, sehr gut aufgebautes Kinderbuch, welches sich auf vielfältige und gut verständliche Weise mit dem Thema Traurigkeit und Trauer auseinandersetzt! Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Meine Bewertung: 5 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert