Rezension

Rezension: Die Blüten der Sonne von Rupi Kaur

Januar 30, 2019

Titel: Die Blüten der Sonne  (RE)

Autorin: Rupi Kaur

Übersetzerin: Anna Julia Strüh

Illustratorin: Rupi Kaur

Verlag: Fischer Sauerländer

Seitenzahl: 256

ISBN-10: 9783737356183

ISBN-13: 978-3737356183

Preis: 16,00 Euro

Meine Meinung:

“Die Blüten der Sonne” ist ein Buch der Autorin Rupi Kaur. Ich habe bereits ein Buch mit Gedichten der Autorin gelesen, welches ich leider zu triggernd empfunden habe, da sie sehr ungeschönt über Missbrauch und ähnliches schreibt. Dennoch liebe ich Gedichte und war auf ihr neues Werk echt gespannt. Die Illustrationen stammen von der Autorin selbst und sind passend zu den Inhalten der Gedichte ausgewählt, was mir gut gefallen hat.

Der Buchaufbau hat mir ebenfalls sehr gefallen. Das Buch ist in fünf größere Abschnitte aufgeteilt, die passend zu den Themen Blumen und Blüten ausgewählt sind. Sie lauten wie folgt:

– Welken

– Fallen

– Wurzeln schlagen

– Wachsen

– Blühen

Die Gedichte sind einfühlsam und auf mich wirkten sie wirklich ehrlich. Es geht um Verletzungen jeglicher Art, wie zum Beispiel bei einer verlorenen Liebe, aber es gibt auch noch andere Themen. Eines davon ist auch die Selbstverletzung, welches die Autorin beeindruckend realistisch schildert. Man merkt, dass sie selbst schlimmes erlebt hat. Zudem finden sich aber auch wieder Gedichte, die durchaus ein großes Triggerpotenzial haben, weil es um Missbrauch und Vergewaltigung geht. Dies sollte man sich vor dem Lesen bewusst machen. Sehr bewegend fand ich auch die Gedichte, in denen es um Flüchtlinge und Heimat geht. Insgesamt finden sich nun sehr viele Post It’s in meinem Buch, da ich soviele tolle Gedichte/Aussagen für mich entdecken konnte. Eines meiner liebsten ist dieses hier:

“was ist stärker als das menschliche Herz

das wieder und wieder bricht

und dennoch weiterlebt”

“Die Blüten der Sonne” ist ein Buch mit wunderbaren Gedichten, die mich häufig berühren konnten und unter die Haut gehen. Die Inhalte sind vielfältig und menschlich! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Meine Bewertung: 5 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.