Rezension

Rezension: Der Kastanienmann von Soren Sveistrup

Oktober 19, 2019

Titel: Der Kastanienmann

Autor: Soren Sveistrup

Übersetzerin: Susanne Dahmann

Verlag: 608

ISBN-10: 3442315220

ISBN-13: 978-3442315222

Preis: 15,00 Euro

Meine Meinung:

“Der Kastanienmann” ist ein Thriller des Autors Soren Sveistrup. Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich der Klappentext direkt neugierig machen konnte und ich mich auf eine interessante Geschichte gefreut habe.

In dieser Geschichte geht es um die Protagonisten Komissarin Naia Thulin und ihren Partner Mark Hess. Die beiden arbeiten bei der Polizei in Kopenhagen und werden eines Tages zu einem grauenvollen Tatort gerufen. Auf einem Spielplatz wird die entstellte Leiche einer jungen Frau gefunden und über dem Körper hängt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Auf der Figur wird der Fingerabdruck eines Mädchens gefunden, welches vor einem Jahr spurlos verschwunden und vermutlich tot ist. Es ist die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Es ist der Auftakt zu einer Reihe weiterer Kastanienmännchen und Morden, die die Ermittler ratlos zurücklässt …

Der Einstieg in diese Geschichte ist mir richtig gut gelungen. Soren Sveistrup hat einen sehr angenehmen flüssigen und dichten Schreibstil, der mir gut gefallen hat. Mein Interesse an den weiteren Entwicklungen konnte der Autor schnell wecken und ich fand es super wie rätselhaft und dicht er die Handlung aufgebaut hat. Die Charaktere hat Herr Sveistrup ebenfalls gut ausgearbeitet. Sowohl die Protagonisten, wie auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und ich möchte auf jeden Fall mehr über Naia Thulin und Mark Hess lesen und sie bei weiteren Ermittlungen begleiten.

Den Spannungsbogen hat der Autor auf einem mittleren, bis zeitweilig auch hohen Niveau angesetzt, so dass ich das Buch ungern aus der Hand gelegt habe und immer wissen wollte, wie es weitergeht. Sehr gut gefallen haben mir die Verknüpfungen mit der Vergangenheit um Rosa Hartung, die der Autor klasse eingebaut hat und die ich bewegend fand.

“Der Kastanienmann” hat mir richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller mit Thulin und Hess!

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.