Rezension

Der kleine Buchtipp: Warum hast du uns das angetan? von Chris Paul

Februar 16, 2025

Wem könnte das Buch gefallen?

Das Buch ist wie der Titel verrät eines, was sich mit dem Thema Suizid und Trauer nach einem Suizid befasst. Aus diesem Grund ist es besonders interessant für Menschen, die jemanden durch einen Selbstmord verloren haben und lernen müssen damit umzugehen.

Was macht das Buch besonders?

Chris Paul bespricht dieses schwierige und so vielschichtige Thema auf eine empathische und sehr einfühlsame Art und Weise, aber ohne Dinge zu beschönigen. Der Autorin ist es gelungen Ratschläge und Hilfen so zu verpacken, dass sie eine gute Balance zu den anderen Inhalten bieten. Zudem lässt sich das Buch auch gut in Abschnitten lesen, je nachdem wieviel die Leser*innen gerade tragen und ertragen können.

Wie sind die Eckdaten zum Buch?

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Seitenzahl: 248

ISBN-10: 3579073125

ISBN-13: ‎978-3579073125

Preis: 20,00 Euro

Klappentext:

»Gegen die Sprachlosigkeit nach einem Suizid …« Chris Paul

Dieses Buch trifft auf ein Tabu-Thema: Nach einer Selbsttötung wagen es die wenigsten Angehörigen, ihre eigenen Gefühle der Einsamkeit, Wut und Ohnmacht in den Mittelpunkt zu stellen. Die renommierte Trauerbegleiterin Chris Paul beschäftigt sich mit der Frage des Umgangs mit der Trauer nach dem Suizid eines nahestehenden Menschen. Sie beschreibt Schwierigkeiten und Chancen des Trauerns in dieser außergewöhnlichen Lebenssituation. In die Überarbeitung des bereits erfolgreich eingeführten Titels fließt auch das von ihr entwickelte »Kaleidoskop des Trauerns« ein: ein grafisches Konzept, das ein lebensnahes und nachvollziehbares Bild der Trauerprozesse bietet.
Ergänzt um das »Kaleidoskop des Trauerns«

Der Longseller der renommierten Trauerbegleiterin

Der erfolgreiche Longseller jetzt vollständig überarbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert