Buchvorstellung

Buchvorstellung: Warum wir ohne Hunger essen von Maria Sanchez

März 21, 2019

Titel: Warum wir ohne Hunger essen

Autorin: Maria Sanchez

Verlag: Goldmann

Seitenzahl: 240

ISBN-10: 3442222311

ISBN-13: 978-3442222315

Preis: 10,00 Euro

Mein Leseeindruck:

Auf dieses Buch bin ich schon vor einer ganzen Weile aufmerksam geworden, weil ich die Thematik sehr interessant finde. Nun habe ich es gelesen und muss sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Ansätze, die die Autorin hier verarbeitet sind einfühlsam geschildert und stehen mal ganz im Gegensatz zu der ansonsten so verbreiteten “Verbote” Mentalität.

Was ich ein bisschen schwierig fand war, dass gewisse Inhalte, meiner Meinung nach, vorallem für Menschen mit Essstörungen schwer umzusetzen sein dürften. Ich bin der Meinung, dass hier der Grundstein gut ist, aber im Endeffekt, zum Beispiel um Selbstliebe überhaupt erst aufzubauen, doch häufiger Unterstützung von Außen nötig ist. Bei kleineren Problemen mit dem emotionalen Essen kann das Buch aber sicherlich eine tolle Anleitung sein, die gute Denkanstöße liefert.

Meine Bewertung: 3,5 von 5

Only registered users can comment.

  1. Hi 🙂

    Was ein interessantes Thema, auf das Buch bin ich bisher noch gar nicht aufmerksam geworden. Ich finde es auch immer etwas schwierig, bei solchen Themen, bei denen es eine pathologische Seite gibt, einen Ratgeber zu haben, der sowohl denjenigen gerecht wird, die einfach nur ein paar Alltagstipps brauchen, da ihre Probleme eher im kleinen Rahmen liegen, und auch den Leuten mit einer Tendenz zum krankhaften Verhalten ebenfalls zu helfen. Vermutlich ist dieses Buch hier wirklich eher für die breite Masse gedacht und soll bei kleineren Schwierigkeiten Hilfe leisten, doch dabei an ES zu denken, ist definitiv ein wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Vielleicht hätte ein Disclaimer vorne im Buch geholfen.

    Liebe Grüße
    Fina

    P.S Ich habe einen Colleen Hoover TAG ins Leben gerufen und dich getaggt. Falls du Lust hast mitzumachen würde ich mich freuen ^^
    https://buchlabyrinth.blogspot.com/2019/03/tag-colleen-hoover-ganz-gro.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.