Titel: Schwimmen Tote immer oben?
Autor: Michael Tsokos
Verlag: Droemer HC
Seitenzahl: 176
ISBN-10: 3426277646
ISBN-13: 978-3426277645
Preis: 14,99 Euro
Meine Meinung:
“Schwimmen Tote immer oben?” ist ein weiteres Buch des Autors und Rechtsmediziners Michael Tsokos zu den häufigsten Irrtümern über die Rechtsmedizin. Da ich ja auch ein bisschen aus meiner Ausbildung als Krankenschwester über den Menschen, Tod und Sterben weiß, finde ich solche Themen immer super spannend. Insbesondere wenn man bedenkt, wie kreativ manches in Filmen und Serien ausgelegt wird, was in Wahrheit doch ganz anders ist.
Der Schreibstil von Michael Tsokos ist leicht und flüssig zu lesen. Praktisch sind auch die verschiedenen Inhalte, die eine angenehme Länge haben. Etwas störend habe ich die inhaltlichen Wiederholungen empfunden und, dass die Leser*innen manchmal als, nennen wir es, wenig intelligent, angesprochen werden. Das Buch kann man durchaus lesen und zeitgleich schon vorher wissen, dass in Crime Serien nicht alles, wie in der Realität abläuft. Das hätte der Autor, für meinen Geschmack, gar nicht so häufig betonen müssen. Die fachlichen Inhalte haben mich da deutlich mehr interessiert.
Michael Tsokos’ Buch “Schwimmen Tote immer oben?” hat mich leider nicht ganz überzeugt. Ich hätte gerne mehr fachliches gelesen und weniger über die Unterschiede zu den TV – Serien und ihrer Darstellung der Rechtsmedizin.
Meine Bewertung: 2,5 von 5
*RE