Rezension

Rezension: Was im Leben wichtig ist von Richard Reed

August 21, 2018

Titel: Was im Leben wichtig ist

Autor: Richard Reed

Übersetzerin: Dorothea Traupe

Illustrator: Samuel Kerr

Verlag: Heyne

Seitenzahl: 416

ISBN-10: 3453271521

ISBN-13: 978-3453271524

Preis: 22,00 Euro

Meine Meinung:

“Was im Leben wichtig ist” ist ein Buch des Autors Richard Reed. Auf dieses Buch bin ich neugierig geworden, weil ich mir tolle, besondere Ratschläge interessanter Persönlichkeiten davon versprochen habe, die zum Nachdenken anregen und aus der Masse hervorstechen. Leider konnte mich der Inhalt letztlich nicht richtig begeistern. Zunächst aber mal zum positiven. Das sind zum einen die passenden Illustrationen des Künstlers Samuel Kerr. Der Aufbau des Buches hat mir ebenfalls gefallen. Jede Begegnung und die Ratschläge der verschiedenen Persönlichkeiten bekommen ca 3 bis 4 Seiten, die aber nicht immer komplett bedruckt sind.

Was mir schon nach kurzer Zeit negativ aufgefallen ist, ist, dass es inhaltlich sehr viele Wiederholungen gibt. Auch die Ratschläge werden zu großen Teilen doppelt erwähnt, zum einen in den Treffen / Gesprächen des Autors mit der betreffenden Persönlichkeit und dann nochmal gesondert auf einer einzelnen Seite. Das führte dazu, dass es kaum nennenswerte Inhalte gab und das hat mich schon sehr enttäuscht. Die Tipps und Lebensweisheiten der befragten Menschen fand ich okay, aber es gab jetzt auch nichts zu lesen, was man noch nicht in ähnlicher Form woanders gelesen hätte. Das fand ich ziemlich schade.

Von “Was im Leben wichtig ist” bin ich inhaltlich leider ziemlich enttäuscht. Die vielen Wiederholungen und die eher schon bekannten “Weisheiten” konnten mich nicht überzeugen. Darüber konnten mich auch die gute Aufmachung und die gelungenen Illustrationen nicht hinwegtrösten.

Meine Bewertung: 2 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.