Rezension

Rezension: Nachts kommt der Tod von Linwood Barclay

März 11, 2018

Titel: Nachts kommt der Tod

Autor: Linwood Barclay

Übersetzerin: Silvia Visintini

Verlag: Knaur TB

Seitenzahl: 560

ISBN-10: 3426515962

ISBN-13: 978-3426515969

Preis: 9,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Tod einer Doppelgängerin – “Ein Killer von einem Thriller.” New York Times

Cal
Weaver, ein Privatdetektiv, fährt in einer regnerischen Nacht nach
Hause. Auf einem Parkplatz klopft eine junge, nervös wirkende Frau an
die Windschutzscheibe und bittet ihn, sie mitzunehmen. Cal hat Bedenken,
fährt den Teenager aber zu einer Bar. Ein großer Fehler – denn am
nächsten Morgen ist die Anhalterin verschwunden, ihre Freundin wird tot
aufgefunden. Und der Verdacht fällt auf Cal …

 

 

Meine Meinung:  

“Nachts kommt der Tod” ist ein Thriller des Autors Linwood Barclay. Nachdem mir seine “Promise Falls” Trilogie gut gefallen hatte, habe ich mich schon auf dieses Buch des Autors gefreut. In dieser Geschichte begegnet man Cal, dem ich schon in Promise Falls begegnen durfte, aber das Buch lässt sich auch problemlos ohne jegliches Vorwissen lesen, was ich gut finde. 

 

In dieser Geschichte geht es um den Protagonisten Cal Weaver. Cal ist vor einer Weile aus dem Polizeidienst ausgetreten und arbeitet seitdem als Privatdetektiv. Als er nach einem Treffen mit einem Mandanten in einer regnerischen Nacht auf dem Weg nach Hause ist und kurz auf einem Parkplatz hält, bittet ihn eine nervöse, junge Frau ihn mitzunehmen. Cal schwankt, aber als die junge Frau erwähnt, dass sie seinen Sohn kannte, lässt er sie einsteigen.

 

Bei einem Zwischenstop an einem Fast Food Laden, steigt eine andere junge Frau wieder bei ihm ein. Was für ein Spiel treiben die Mädchen? Aber nicht nur die Anhalterin ist ab diesem Abend spurlos verschwunden, sondern auch ihre Freundin, die als zweites bei Cal eingestiegen war, wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Und Cal ist plötzlich dringend tatverdächtig …


 

Der Einstieg in diesen Thriller ist mir gut gelungen. Linwood Barclay hat einen klaren und flüssig zu lesenden Schreibstil, der mir sehr gefällt und mit dem ich mich beim Lesen wohlfühle. Besonders mag ich, dass Herr Barclay, die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten Cal Weaver erzählt. Das finde ich hier super passend. Die Handlung besticht durch verschiedenen Handlungsstränge, die sich erst nach und nach zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen lassen. 


Die Charaktere hat der Autor liebevoll und detailliert ausgearbeitet, was ich toll fand. Nicht nur der Protagonist besticht durch verschiedenste Besonderheiten, sondern auch die Nebencharaktere haben Eigenschaften oder Merkmale, die sie nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten lassen. Den Spannungsbogen hat Linwood Barclay, besonders durch die verschiedenen Handlungsstränge, sehr lange recht hoch aufrechterhalten. Das Spannungsniveau ist allerdings eher auf einem mittleren Level und es gibt vielleicht ein bis zwei Spannungsanstiege und ein spannendes Finale am Ende des Buches. 


Die Themen in dieser Geschichte sind vielseitig. Es geht um junge Liebe, Polizeigewalt, persönliche Verluste, Selbstjustiz und anderes. Diese Mischung ist super abwechslungsreich und trägt dazu bei, dass ich stets mit Interesse weitergelesen habe. Die Emotionen bringt der Autor authentisch und lebensnah rüber, sodass es schon ein paar Momente gab, in denen ich, beispielsweise mit dem Protagonisten, mitgelitten habe. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Thriller von Herrn Barclay.


Positiv: 

* vielschichtige Handlung mit interessanten Erzählsträngen

* schöne Darstellung der Charaktere

* gute vielseitige Themeninhalte

* solide gehaltener Spannungsbogen


Negativ: 

* es gab vielleicht ein zwei Passagen, die mir etwas zu langatmig waren, aber das ist

   meckern auf hohen Niveau


“Nachts kommt der Tod” ist ein spannender Thriller, der mich vorallem durch die interessanten Charaktere und die abwechslungsreichen Themeninhalte sehr gut unterhalten hat!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert