Rezension

Rezension: Die Frauen vom Rose Square von Jenny Ashcroft

September 5, 2015

Titel: DIe Frauen vom Rose Square

Autorin: Jenny Ashcroft

Übersetzerin: Martina Tichy

Verlag: Goldmann

Seitenzahl: 416

ISBN-10: 3442481880

ISBN-13: 978-3442481880

Preis: 9,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

London 1914: Ella Wells und Violet Owen waren seit Kindheitstagen
befreundet. Doch vor vier Jahren zerbrach ihre Freundschaft an einem
Skandal, der dazu führte, dass Ella ihre große Liebe Robert, Violets
Bruder, verließ. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs treffen die beiden
Frauen wieder aufeinander, denn sowohl Ella als auch Violet haben sich
als Krankenschwestern an der Front gemeldet. Nun müssen sie entscheiden,
wie schwer das Geheimnis vom Rose Square wiegt, das zwischen ihnen
steht. Denn der Krieg, der auf sie zurollt, droht ihnen nicht nur alles
zu entreißen – sondern birgt auch eine Chance zu erkennen, dass die
Liebe, die Freundschaft und das Glück jeden Kampf wert sind.

 

 

Meine Meinung: 

“Die Frauen vom Rose Square” ist ein Roman der Autorin Jenny Ashcroft. In dieser Geschichte geht es um die Protagonistinnen Ella Wells und Violet Owen. Die beiden Frauen waren seit ihrer Kindheit die besten Freundinnen, bis vor einigen Jahren einen schlimmes Geschehen ihre Freundschaft auf die Probe stellte. Durch dieses gemeinsame Geheimnis halten die beiden Abstand zueinander und treffen sich seitdem nur noch einmal im Jahr, am Rose Square. Der schreckliche Skandal trennt nicht nur die Freundinnen sondern auch Ella von ihrer großen Liebe Robert, Violets Bruder. 

 

Als der erste Weltkrieg beginnt stellt das das Leben aller auf den Kopf und die beiden jungen Frauen verpflichten sich als Krankenschwestern und gehen an die Front. Dort begegnen sich die beiden einstigen Freundinnen wieder und sie treffen auch auf ihre Brüder. Walter, der sich in der Zwischenzeit in Violet verliebt hat, und Robert, der nie aufgehört hatte Ella zu lieben. Doch schneller als ihnen lieb ist werden sie in die dramatischen Kriegsereignisse hineingezogen, die ihnen alles abverlangen…

 

Der Schreibstil von Jenny Ashcroft hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt ausführlich, ohne zu detailliert zu werden und unnötige Umwege zu machen. Auch die Emotionen kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz, was zum großen Teil an der Szenerie des Krieges liegt, zum anderen auch an der Freundschaft von Violet und Ella, sowie der Liebe. Es geht um Schicksale, Geheimnisse und Herzschmerz, aber vorallem um Freundschaft und darum zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist. 

 

“Die Frauen von Rose Square” ist ein bewegender Roman, der mich mit den Inhalten und den Geschehnissen um den ersten Weltkrieg, sowie die authentischen Charaktere gefesselt hat!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert