Ratgeber | Rezension | Sachbuch

Rezension: Der innere Garten von Michaela Huber

Juni 23, 2015

 

Titel: Der innere Garten

Autorin: Michaela Huber

Verlag: Junfermann

Seitenzahl: 112

ISBN-10: 3873875829

ISBN-13: 978-3873875821

Preis: 19,90 Euro 










Inhalt: 

“Es muss sich etwas ändern in meinem Leben – aber ich weiß noch nicht wie.” Viele Menschen, in denen ein solcher Gedanke kreist, wissen zunächst nicht einmal, ob sie “nur” abnehmen oder ein anderes Symptom verändern – oder doch viel mehr, möglicherweise sogar ein ganz neues Leben beginnen wollen. In 14 Übungen – von denen sich sechs auf einer beiliegenden CD befinden – leitet Michaela Huber ihre Leserinnen und Leser durch einen Prozess der persönlichen Veränderung. Wesentlich dabei ist, erlernte Hilflosigkeit zu überwinden und eigene Fähigkeiten und Ressourcen wiederzuentdecken oder weiterzuentwickeln. 

 

Meine Meinung: 

“Der innere Garten” ist ein Buch der Autorin Michaela Huber. In diesem Buch bietet die Autorin dem Leser/ der Leserin eine Anleitung im Umgang mit Alltagsproblemen und persönlichen Sorgen und Nöten. Die beiligende CD ist quasi das Extra zum Buch und enthät sechs, der zwölf, im Buch erläuterten Übungen. Die Stimme von Frau Huber ist angenehm und ruhig, sodass sich die CD sehr gut hören lässt. Die Entspannungsübungen haben mich sogar komplett überzeugen können. 

 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut verständlich und das Buch lässt sich ohne Probleme, flüssig lesen unter anderem auch deshalb, weil man nicht mit Fachtermini zugeschüttet wird. Frau Huber gliedert die einzelnen Kapitel sehr schön in
Übungen und ihre jeweilige Erklärung, wozu die Übung eigentlich da ist. So bleibt auch für den Laien die Möglichkeit bestehen sich selber besser kennen zu lernen. Im Allgemeinen geht
es darum, den Ist-Zustand wahrzunehmen und herauszufinden, warum
Veränderung bisher nicht möglich war, um danach für sich den Sinn zu
erkennen, warum es bisher so war, wie es war. 

 

Desweiteren regt die Autorin den Leser/die Leserin dazu an, die Probleme Schritt für Schritt anzugehen und gegebenenfalls einen
Plan B zu entwerfen. Auch die Ressourcenbildung ist ein großes und hilfreiches Thema in diesem Buch, was für jede/jeden der an sich arbeiten möchte, umsetzbar ist. Das Buch endet mit einer sehr praktischen Liste weiterführender, sowie auch empfehlenswerter Literatur.


“Der innere Garten” ist ein kurzweiliges, sowie hilfreiches Buch zur Selbsthilfe im Bereich persönlicher Veränderung, welches mit interessanten Übungen und einer tollen Audio CD überzeugen konnte!



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert