Rezension

Rezension: Das wirkliche Leben von Adeline Dieudonné

April 24, 2020

Titel: Das wirkliche Leben

Autorin: Adeline Dieudonné

Übersetzerin: Sina de Malafosse

Verlag: dtv

Seitenzahl: 240

ISBN-10: 3423282134

ISBN-13: 978-3423282130

Preis: 18,00 Euro

Meine Meinung:

“Das wirkliche Leben” ist ein Roman der Autorin Adeline Dieudonné. Auf dieses Buch bin ich aufgrund des interessanten Inhaltes aufmerksam geworden. Ich habe mir eine bewegende Geschichte erhofft und ob ich diese auch bekommen habe, verrate ich euch hier.

Diese Geschichte wird aus der Sicht der jungen, namenlosen Protagonistin erzählt. Das Mädchen lebt mit ihrem Bruder und ihren Eltern in einer Reihenhaussiedlung am Waldrand. Der Vater liebt neben dem Fernsehen, seinen Whisky und den Rausch der Jagd. Als eines Tages vor den Augen der Geschwister eine Tragödie geschieht, setzt das mutige Mädchen alles daran ihren Bruder und sich vor dem Einfluss des Vaters zu retten. Doch je älter sie wird und desto weiblicher ihr Körper wird, desto mehr gerät sie in das Visier ihres Vaters …

Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. Adeline Dieudonné erzählt die Geschichte in Ich – Form aus der Sicht der jungen Protagonistin. Ich mochte die Art wie sie erzählt und auch die Form, weil sie dadurch eine Nähe zur Protagonistin herstellt und die Geschehnisse noch eindringlicher auf mich gewirkt haben.

Die Themen, die die Autorin bearbeitet sind vielschichtig und bewegend, was mir sehr gut gefallen hat. Es geht um die Entwicklungen eines Mädchens, aber auch um die ihres Bruder und ihrer Mutter. Es geht um Hoffnungen, Stärken, Tragik, Traumafolgen, Grenzüberschreitungen, Gewalt, Liebe und anderes. Ich fand die Mischung toll und da sich die Inhalte überlappt haben, wirkte die Vielfalt auch nicht zu überladen. Es ist eine Geschichte, die zum Nachdenken bringt und die definitiv nachhallt.

“Das wirkliche Leben” ist eine emotionale und aufwühlende Geschichte, die eine starke Protagonistin hat und mir bewegende und nachdenklich stimmende Lesestunden beschert hat!

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.