Rezension

Rezension: Alles über Heather von Matthew Weiner

November 9, 2017

Titel: Alles über Heather

Autor: Matthew Weiner

Übersetzer: Bernhard Robben

Verlag: Rowohlt

Seitenzahl: 144

ISBN-10: 3498094637

ISBN-13: 978-3498094638

Preis: 16,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Das erste Buch des Schöpfers von Mad Men: Ein kleiner Band. Ein großer Roman.

Mark
und Karen Breakstone haben spät geheiratet. Bald kündigt sich Nachwuchs
an, die Tochter wird auf den Namen Heather getauft, und die kleine, wie
es scheint, recht perfekte Familie lebt ihr von materiellen Sorgen
freies Leben in Manhattan. Doch das Dreieck Vater-Mutter-Kind ist labil.
Heather, das von allen vergötterte Mamakind, verändert sich, als sie in
die Pubertät kommt, sie wendet sich von der Mutter ab, die das nicht
verkraftet.

Parallel erzählt Matthew Weiner das Schicksal von
Bobby Klasky, Kind einer drogensüchtigen Prostituierten, geboren in die
Hölle hinein. Sein Lebensweg führt ihn nach einer Vergewaltigung ins
Gefängnis, wo ihm der letzte Rest von Menschlichkeit abhanden kommt. Als
sich die beiden Geschichten kreuzen, kann es nur zur Katastrophe
kommen. Und im Mittelpunkt steht, ohne es zu wissen, Heather.

 

 

Meine Meinung: 

“Alles über Heather” ist ein Roman des Autors Matthew Weiner. Auf dieses recht kurze Buch war ich aufgrund seines vielversprechenden Klappentextes direkt neugierig und habe mich auf eine spannende Geschichte gefreut!

 

In dieser Geschichte geht es um die Protagonisten Heather und Bobby. Heather war das absolute Wunschkind von Mark und Karen Breakstone und die Familie lebt ein ruhiges Leben, mit materiellen Wohlstand. Doch die kleine Familie ist nicht so intakt, wie man auf den ersten Blick denken würde und das zeigt sich besonders, als Heather in die Pubertät kommt und sich von ihrer Mutter abwendet. 

 

Eines Tages kommt es dann zu Bauarbeiten an dem Gebäude neben dem, in dem die Breakstone’s wohnen. Einer der Arbeiter ist Bobby Klasky. Bobby ist das Kind einer Prostituierten und nach einer versuchten Vergewaltigung kommt er aufgrund der angewandten Gewalt, ins Gefängnis. Als er nun seiner Arbeit nachgeht weckt Heather sein Interesse und es kündigt sich eine Katastrophe an … 

 

 Der Einstieg in diesen Roman ist mir gut gelungen. Der Schreibstil von Matthew Weiner hat mir ein bisschen mehr Konzentration abverlangt, aber nach einer Weile liess sich die Geschichte immer flüssiger für mich lesen. Die anfänglichen Holperer hatte ich, da der Autor oftmals sehr lange Sätze benutzt und diese verschachtelt sind. Später hatte ich mich aber gut daran gewöhnt. 

 

Die Ausarbeitung der Charaktere habe ich als gelungen empfunden. Es gab für mich zwar keine Sympathieträger, aber jede/r der Charaktere hatte wirklich gute Facetten. Die Figuren sind tiefgründig und auch die Themen haben mich ein ums andere Mal zum nachdenken gebracht. Die familiäre Konstellation in der Familie Breakstone ist interessant und abwechslungsreich geschildert, weil die Charaktere jede/r seine/ihre eigenen Probleme und Sorgen haben. 

 

Den Spannungsbogen hat Matthew Weiner gut gehalten, auch wenn mir der einleitende Teil, um die Breakstone’s ein bisschen zu lange ging. Nach und nach stieg die Spannung in der Handlung immer mehr an, was ich super fand. Ich habe das Buch nach dem ersten Drittel nicht mehr aus der Hand gelegt. Der Handlungsstrang um Bobby hatte eine echte Gänsehautgarantie und ein super Spannungspotenzial. Das Finale war, mir persönlich, ein bisschen zu knapp abgehandelt und war teilweise offen. Dennoch blieben zur Handlung keine Fragen offen, was mir wichtig war. 

 

Positiv: 

* interessante Buchidee

* spannende Handlung

* schöne Ausarbeitung der facettenreichen Charaktere

 

Negativ: 

* der Anfang war mir etwas zu ausschweifend und das Ende etwas zu knapp, was

   aber erträglich war

 

“Alles über Heather” ist eine spannende Geschichte, die mir mehr als einen Schauer über den Rücken gejagt hat. Ich würde gerne mehr von Matthew Weiner lesen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert