Rezension

Kurzrezension: Die Prophezeiung der Giraffe von Judith Pinnow

März 9, 2019

Titel: Die Prophezeiung der Giraffe (RE)

Autorin: Judith Pinnow

Verlag: Fischer Krüger

Seitenzahl: 416

ISBN-10: 3810530603

ISBN-13: 978-3810530608

Preis: 22,00 Euro

Lesegrund:

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext gelockt, vorallem weil er mal eine etwas andere witzige Geschichte verspricht, auf die ich mich gleich gefreut habe.

Handlung:

In diesem Buch geht es um die Protagonistin Hanna. Hanna ist eine unauffällige Grundschullehrerin und ihr Leben hat normalerweise einen geregelten Alltag zu bieten. Doch eines Tages bekommt Hanna Pakete, die sie nicht bestellt hat, aus ihrem Wasserhahn fließt Mineralwasser, in ihren Garten zieht eine Unbekannte in einen Wohnwagen ein und dann ist da noch die Giraffe, die sie in ihrem Vorgarten entdeckt. Hannas beste Freundin Svenja ist sich sicher, dass diese Häufung von Ereignissen ganz klar etwas bedeuten muss. Nun ist Hanna an der Reihe und muss nur herausfinden was …

Schreibstil:

Der Schreibstil von Judith Pinnow ist anschaulich und flüssig zu lesen, was, in meinen Augen, eine schöne Mischung ergibt.

Charaktere:

Die Charaktere hat die Autorin schön und liebevoll gezeichnet, was dazu führte, dass ich mit ihnen mitfühlen konnte und auch den einen oder anderen Sympathieträger gefunden habe. Die Protagonistin ist ein toller Charakter und ich habe ihre Entwicklungen gerne mitverfolgt.

Spannung:

Der Spannungsbogen der Geschichte ist eher niedrig angesetzt, aber ich habe mich bis auf ein zwei Passagen immer gut unterhalten gefühlt. In eben genannten Abschnitten waren mir manche Beschreibungen doch zu detailverliebt, was die Story etwas zu langgezogen hat. Ansonsten fand ich Hanna’s Erlebnisse aber stets unterhaltsam.

Emotionen:

Die emotionalen Themen hat Frau Pinnow einfühlsam rübergebracht und ich habe auch die Reaktionen der Charaktere als authentisch empfunden. Das hat mir sehr gut gefallen. Zudem fand ich die Mischung aus ernsten und nachdenklich stimmenden Themen und Humor schön gewählt und habe das lesen genossen.

“Die Prophezeiung der Giraffe” ist eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte, die mir schöne kurzweilige und amüsante Lesestunden beschert hat!

Meine Bewertung: 4 von 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.