Das “Weihnachtswunder” von Bremen Eins und Bremen Vier 2025
Nach dem Erfolg der “Weihnachtswunder” Aktion im Jahr 2024 war es in diesem Jahr Zeit für eine Neuauflage. Das Ziel dieser tollen Aktion war es möglichst viele, benachteiligte Kinder in der Region zu unterstützen und es machten tausende von Weihnachtsengeln mit.
Bei “Das Weihnachtswunder – jeder Musikwunsch hilft” von Bremen Eins und Bremen Vier in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, kamen bis zum 05.12.2025 um 18 Uhr insgesamt 245.944 Euro für den guten Zweck zusammen und lassen so noch mehr Kinderaugen leuchten als 2024, als es bereits knapp 175.000 Euro an Spenden waren.


“Das Schönste am Weihnachtswunder ist das Gemeinschaftsgefühl”, so Tine Kuntze, Bremen Vier-Moderatorin: “Wir sind unfassbar glücklich und beeindruckt, wie viel Geld zusammengekommen ist für die Kinder.” Und ihr Bremen Eins-Kollege Jens-Uwe Krause sagte begeistert: “Neben der enorm hohen Spendensumme hat mich immer wieder gefreut, zu merken: Wenn alle gemeinsam anpacken, dann kommt etwas Großes dabei raus.”
Beide gehörten zu den Teams von Bremen Vier und Bremen Eins, die insgesamt 80 Stunden Tag und Nacht live aus dem eigens dafür aufgebauten, gläsernen Radiostudio auf dem Bremer Weihnachtsmarkt vom Domshof sendeten.




Prominente Unterstützung
Unterstützung für die weihnachtliche Spendenaktion gab es zudem von diesen Pop-, Soul- und Rock-Stars: Stefanie Heinzmann, Bosse, Fury in the Slaugtherhouse, Kamrad, Isaak, Iggy Kelly, Dirk Darmstaedter (Jeremy Days), Glasperlenspiel, Ann Doka, Myle, Myller und Tiffany Aris. Sie alle spielten vom 2. bis 5. Dezember auf dem Bremer Weihnachtsmarkt live auf dem Balkon des gläsernen Radiostudios vor bezaubernder Kulisse mit beleuchtetem Dom und Rathaus – und freuten sich über die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher vor Ort und im Livestream. Ich war am 03.12.2025 vor Ort und habe ein paar Impressionen für euch mitgebracht.




Dank von Radio Bremen und Deutschem Kinderhilfswerk
Radio Bremen – Programmdirektor Jan Weyrauch fand treffende Worte: “Mein großer Dank gilt allen, die dieses Projekt unterstützt haben. Gemeinsam haben sie erneut etwas Besonderes geschaffen: ein starkes Zeichen für Großherzigkeit und gelebte Nächstenliebe in der Weihnachtszeit. Mit den Spenden bekommen viele Kinder und Familien wichtige Unterstützung, die ihnen den Alltag ein Stück erleichtert. Für alle Kolleginnen und Kollegen vor und hinter den Mikrofonen von Radio Bremen ist dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit.”
Und auch Holger Hofmann, der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, ist glücklich: “Herzlichen Dank an die Hörerinnen und Hörer von Radio Bremen für diesen großartigen Spendenrekord! Es ist schön zu sehen, wie stark das ‘Weihnachtswunder’ die Menschen in der Region bewegt und wie viele uns online und vor Ort unterstützt haben. Dank der zahlreichen Spenden können wir wichtige Angebote für benachteiligte Kinder fördern. Von den Projektpartnern hören wir, dass ohne die Spenden viele der Projekte so nicht stattfinden hätten können. Hier schafft das ‘Weihnachtswunder’ einen nachhaltigen Effekt für die Kinder!”


Spenden für Kinder in Bremen, Bremerhaven und Umgebung
Mit den Spenden aus der Aktion unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk Projekte für Kinder in Bremen, Bremerhaven und Umgebung.
Unterstützt wurde unter anderem “Backstage Girls” vom Kultur Vor Ort e.V. kreative Tanzworkshops für Mädchen zwischen 8 und 14 Jahren aus dem Liegnitzquartier in Bremen. Ziel ist es, ihr Selbstbewusstsein, ihre Ausdruckskraft und ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Auch das Projekt „Jugenddigital“ aus Bremerhaven, in dem Kinder und Jugendliche aus Familien mit Fluchthintergrund lernen in partizipativen Workshops, digitale Medien kritisch, sicher und kreativ zu nutzen, gehört zu dem Empfängern.
Außerdem werden über den Kindernothilfefonds des Deutschen Kinderhilfswerkes Familien, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage gerade sind, schnell und unbürokratisch unterstützt.
Das “Weihnachtswunder”
Jeder Musikwunsch hilft: Mit einer Spende konnten die Menschen sich ihren persönlichen Lieblingssong ins Programm von Bremen Eins und Bremen Vier wünschen. Gespielt wurde der außergewöhnliche “Weihnachtswunder”-Mix beim großen Finale vom 2. bis 5. Dezember. Dieses Mal war Song, der am häufigsten gewünscht wurde “Fairytale Of New York” von The Pogues.






