Rezension

Kurzrezension: Licht & Glut von Jennifer Haigh

August 29, 2018

Titel: Licht & Glut

Autorin: Jennifer Haigh

Verlag: Droemer TB

Seitenzahl: 480

ISBN-10: 3426305941

ISBN-13: 978-3426305942

Preis: 12,99 Euro

Lesegrund:

Mit diesem Buch habe ich schon seit längerem geliebäugelt und vor kurzem bin ich in den Genuss gekommen es lesen zu können. Der Inhalt klang für mich toll und ich war gespannt, ob die Umsetzung da würde mithalten können.

Handlung:

Diese Geschichte spielt in der Kleinstadt Bakerton, die im ländlichen Pennsylvania liegt, und einst eine blühende Region war. Mittlerweile ist die Stadt jedoch vom wirtschaftlichen Niedergang schwer gezeichnet. Als eines Tages ein Energiekonzern auf der Bildfläche auftaucht und der verarmten Landbevölkerung das große Geld verspricht, stellt sich nicht jeder die Frage, ob dies auch wirklich ein Segen ist. Schnell wird klar, dass der Erdgas – Boom und die daraus folgenden Probleme ihre ganz eigenen Spuren hinterlassen. Wird es der kleinen Gemeinschaft dennoch gelingen zusammenzuhalten, oder gerät dort alles aus den Fugen?

Schreibstil:

Der Schreibstil von Jennifer Haigh hat mir gut gefallen. Die Autorin hat einen flüssigen und atmosphärischen Schreibstil, der mir gut gefallen hat.

Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere habe ich als gelungen empfunden. Die Autorin hat hier Charaktere geschaffen, mit denen man als Leser/Leserin mitfühlen kann. Zudem gibt es aber auch weniger sympathische Zeitgenossen. Doch eines ist ihnen allen gleich, sie sind von Frau Haigh mit tollen Facetten und Ecken und Kanten versehen worden.

Spannung:

Den Spannungsbogen hat die Autorin sehr gut gehalten. Es gibt eine schöne unterschwellige Spannung, die gleich zu Beginn mein Interesse an der Story geweckt hat und zwischendurch gibt es zudem weitere Spannungsanstiege, die ich als fesselnd empfunden habe.

Emotionen:

Die Geschichte hat allein schon durch die Thematik tolle Inhalte zu bieten, die zum Nachdenken anregen und mitfühlen lassen. Jennifer Haigh ist es stets gelungen die Gefühle der Charaktere und auch die emotionalen Zwischentöne, die die neue Situation in der Stadt mit sich bringt, einfühlsam und authentisch darzustellen, was ich als großes Plus empfunden habe.

“Licht & Glut” ist eine atmosphärische und eindringliche Geschichte, die ein interessantes Thema beleuchtet. Der Autorin gelingt es hier wunderbar eine gute Mischung aus Fakten, Emotion und Spannung zu schaffen, die mir sehr gefallen hat!

Meine Bewertung: 4 von 5

Only registered users can comment.

  1. Huhu Petra,
    das hört sich nach einer sehr interessanten Geschichte an. Ich finde gerade das Setting einer Kleinstadt sehr passend. Ich denke da lässt sich einiges draus machen. Gerade, wenn man einzelne Einwohner näher beleuchtet.
    Ich freue mich, dsas die Autorin hier genau deinen Lesernerv getroffen hat und dass du so schöne Stunden mit diesem Buch hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert