Rezension

Rezension: Stigmata von Beatrix Gurian

Mai 13, 2015

Titel: Stigmata

 

Autorin: Beatrix Gurian

Verlag: Arena

Seitenzahl: 384

ISBN-10: 3401069993

ISBN-13: 978-3401069999

Preis: 16,99 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Nach dem rätselhaften Unfalltod ihrer Mutter ist Emma vor Trauer wie erstarrt. Bis zu dem Tag, an dem sie einen anonymen Brief erhält mit der Aufforderung: Finde den Mörder deiner Mutter! Doch warum hätte jemand Emmas sanfte Mutter umbringen sollen? Die Spur führt Emma zu einem Elite-Jugendcamp in einem düsteren Schloss in den Bergen. Dort stößt sie auf unheimliche Fotografien, die mit der Vergangenheit ihrer Mutter in Zusammenhang stehen müssen. Gleichzeitig häufen sich die mysteriösen Zwischenfälle unter den Jugendlichen des Camps. Jemand spielt ein mieses Spiel mit Emma. Kann sie die Zeichen richtig deuten – und ihr eigenes Leben retten?

 

Meine Meinung: 

“Stigmata” ist ein Jugendthriller mit Mysterie Elementen der Autorin Beatrix Gurian. In diesem Buch geht es um die Protagonistin Emma. Emma ist sehr verzweifelt, da ihre Mutter vor kurzem unerwartet gestorben ist, und dass das ausgerechnet nach einem Streit geschah, macht es Emma nur noch schwerer. Einige Zeit später erhält Emma eine alte Fotografie mit einem Kleinkind darauf. Das Mädchen fragt sich wer dieses Kleinkind ist und warum dieses Bild gerade an sie geschickt wurde. Emma kann sich keinen Reim auf die Sache machen. Noch
mysteriöser ist allerdings die beigelegte Aufforderung, sich zu einem Jugendcamp
anzumelden, denn nur dort könne sie den Mörder ihre Mutter finden. War
der Unfall also gar kein Unfall? Emma recherchiert und stellt fest, dass es
die Organisation und das Camp wirklich gibt und dass dort anscheinend
alles seriös ist. Emma ist fest entschlossen, dem Hinweis
nachzugehen und die Umstände des Todes ihrer Mutter aufzuklären, nichtsahnend, dass sie sich damit auch selbst in Gefahr bringen könnte…

 

Die Geschichte wird auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, zum einen erfährt man viel über Emmas Erinnerungen aus der Vergangenheit und lernt so auch ihre Mutter besser kennen. Auf der anderen Seite gibt es dann natürlich Emmas Erlebnisse in der Gegenwart, in der sie sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer Mutter begibt. Zudem finden sich in dem Buch Tagebucheinträge, die mysteriös wirken und die Spannung nocheinmal erhöhen, da man richtig beim Lesen miträtseln kann. Der Schreibstil von Beatrix Gurian hat mir sehr gut gefallen, ihr gelingt es wunderbar eine komplexe und spannende Geschichte zu erzählen, die mich wirklich gefesselt hat. Die Spannung war greifbar und ich musste immer weiterlesen, da ich wissen wollte, was nun weiter passiert. 

 

Aber auch das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches sind eine Erwähnung wert, denn sie passen, wie ich finde, wirklich gut zu dieser mysteriösen Geschichte. Im Buch finden sich beispielsweise auch Fotos, die vom Ehemann der Autorin gemacht wurden. Sie bringen das mysteriöse häufig gut rüber. Emma ist ein, für ihr Alter, vielschichtiger Charakter und ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Zudem ist es Frau Gurian gut gelungen die Emotionen der Protagonistin rüberzubringen, besonders nach dem Verlust ihrer Mutter. 

 

“Stigmata” ist ein spannender Jugendthriller mit einer tollen Protagonistin, der mich vorallem durch die komplexe Handlung und die verschiedenen Erzählstränge überzeugen konnte!

 

  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert