Rezension

Rezension: In eisiger Nacht von Tony Parsons

Februar 14, 2018

Titel: In eisiger Nacht

Band: 4 von ?

Autor: Tony Parsons

Übersetzer: Dietmar Schmidt

Verlag: Bastei Lübbe

Seitenzahl: 336

ISBN-10: 3404176219

ISBN-13: 978-3404176212

Preis: 15,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

Ein Schicksal, schlimmer als der Tod

London, an einem frostigen
Wintermorgen. Bei einem Einsatz erwartet Detective Max Wolfe ein
schrecklicher Anblick: In einem Kühllaster liegen zwölf erfrorene
Frauen. Offenbar hatten sie noch versucht, sich aus ihrem eisigen
Gefängnis zu befreien – vergeblich. Alles deutet darauf hin, dass sie
von Schleusern illegal ins Land geschafft wurden. Doch warum mussten sie
sterben? Als man im Führerhaus des Lasters nicht zwölf, sondern
dreizehn Pässe entdeckt, schöpft Max Hoffnung: Wo ist die dreizehnte
Frau? Lebt sie vielleicht noch? Auf der Suche nach ihr tauchen Max und
seine Kollegen tief in die dunkle, gefährliche Welt des Menschenhandels
ein – und nicht jeder von ihnen wird lebend zurückkehren …

Ein neuer Fall für Max Wolfe aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautor Tony Parsons

 

 

 

Meine Meinung:  

“In eisiger Nacht” ist der vierte Band der Krimireihe des Autors Tony Parsons. Da ich diese Reihe gerne lese, habe ich mich natürlich auch auf den neuen Teil gefreut und war neugierig welche spannende Geschichte mich erwarten würde. 

 

Der neue Fall von Detective Max Wolfe beginnt für ihn mit einem schrecklichen Anblick. An einem eisigen Wintermorgen finden Max und seine Kollegen in einem Kühllaster zwölf erfrorene, junge Frauen. Schnell kommt die Vermutung auf, dass die Frauen illegal ins Land geschleust wurden, aber warum sie sterben mussten ist den Ermittlern nicht klar. 

Als im Führerhaus dreizehn Pässe gefunden werden schöpft Max die Hoffnung, dass eine der Frauen vielleicht noch leben könnte. Auf der Suche nach der Frau geraten Max und seine Kollegen immer tiefer in den Sumpf des Menschenhandels …


Der Einstieg in diesen Kriminalroman ist mir gut gelungen. Durch den flüssigen und schön angenehm zu lesenden Schreibstil bin ich direkt gut in die Handlung reingekommen und vorallem, dass Tony Parsons weiterhin aus der Sicht seines Protagonisten erzählt, gefällt mir immer richtig gut. Die Thematik dieses Bandes ist realitätsnah ( leider ) und die Geschehnisse um den Menschenhandel wirkten auch sehr authentisch auf mich. Das ging mir in manchen Passagen schon ziemlich unter die Haut und auf emotionaler Ebene konnte mich der Autor hier echt abholen. 


Die Charaktere wurden wieder gut ausgearbeitet, auch wenn ich gestehen muss, dass mir der Protagonist Max, im Vergleich zu anderen Charakteren, ein bisschen blasser auf mich wirkte, als in den vorigen Teilen der Reihe. Die Antagonisten waren mir in diesem Buch ein bisschen zu klischeehaft beschrieben und manche Dinge konnte man leider zu leicht erahnen, weshalb die Spannung nicht das hohe Niveau erreicht hat, welches ich von Tony Parsons Krimi’s sonst schon eher gewohnt war. Das fand ich ein bisschen schade. Ich hoffe, dass der nächste Band in Sachen Spannung wieder eine Steigerung erfährt und das Private ein bisschen mehr im Hintergrund bleibt, als in diesem Teil. 


Positiv: 

* realitätsnahe Themen, die unter die Haut gehen

* gute Ausarbeitung der Nebencharaktere

* interessante Handlung


Negativ: 

* der Spannungsbogen war auf einem niedrigen Niveau

* der Protagonist wirkte ein bisschen blass 

* es gab mir zuviele private Geschehnisse und Gedanken, die die Krimihandlung, 

  für meinen Geschmack, zu sehr in den Hintergrund gerückt haben


“In eisiger Nacht” ist ein solider Krimi, bei dem mir leider die privaten Themen der Ermittler zu sehr im Fokus standen und dadurch die Spannung zu sehr dämpften.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert