Rezension

Kurzrezension: Normale Menschen von Sally Rooney

Juni 15, 2021

Titel: Normale Menschen

Autorin: Sally Rooney

Übersetzerin: Zoe Beck

Verlag: Luchterhand

Seitenzahl: 320

ISBN-10: ‎3630875424

ISBN-13: 978-3630875422

Preis: 20,00 Euro

Lesegrund:

An diesem Buch bin ich einfach nicht vorbeigekommen, weil es soviele begeisterte Stimmen dazu gab, aber ab und an auch das Gegenteil und ich war super neugierig, wie es mir wohl gefallen würde.

Handlung:

In dieser Geschichte geht es um die Protagonisten Connell und Marianne -sie sind in derselben Kleinstadt im Westen Irlands aufgewachsen, aber das ist auch ihre einzige Gemeinsamkeit. Connell ist in der Schule beliebt und Marianne gilt als die komische Außenseiterin. Doch die beiden lernen sich besser kennen und etwas geschieht mit ihnen, was ihr Leben verändert. Als beide an der Universität in Dublin sind, werden sie immer wieder unwiderstehlich voneinander angezogen …

Schreibstil:

Der Schreibstil von Sally Rooney hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig und die Geschichte lässt sich angenehm leicht lesen.

Charaktere:

Die Charaktere hat Frau Rooney gut ausgearbeitet. Ich mochte die verschiedenen Facetten, die die beiden Protagonisten haben und auch das Zusammenspiel von Connell und Marianne.

Spannung:

Die Geschichte bietet nicht allzu viel Spannung, aber durch die zwischenmenschliche Komponente und das Zusammenspiel der Protagonisten habe ich die Entwicklungen dennoch neugierig mitverfolgt.

Emotionen:

Die Liebesgeschichte ansich bietet einiges an Potenzial für Emotionen, aber noch mehr Gefühle haben bei mir die psychologischen Inhalte geweckt. Ich habe besonders bei den inneren Kämpfen der Charaktere mitgefiebert und auf eine positive Entwicklung gehofft.

“Normale Menschen” ist mehr als eine unterhaltsame Liebesgeschichte. Ich mochte besonders die facettenreichen Charaktere und ihre spannenden Entwicklungen.

Meine Bewertung: 4 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.