Rezension

Rezension: Miss Merkel – Mord in der Therapie von David Safier

Januar 9, 2025

Titel: Miss Merkel – Mord in der Therapie

Autor: David Safier

Verlag: Kindler

Seitenzahl: 288

ISBN-10: 3463000458

ISBN-13: 978-3463000459

Preis: 18,00 Euro

Meine Meinung:

“Miss Merkel – Mord in der Therapie” ist der vierte Band der “Miss Merkel” Reihe von David Safier. Nachdem mich die letzten Bände nicht mehr ganz begeistern konnten, habe ich sehr gehofft, dass es bei diesem wieder eine Steigerung geben würde. Ob das so war, verrate ich jetzt.

In dieser Geschichte ist Angela niedergeschlagen. Während sie ihre Autobiografie geschrieben hat, ist ihr klar geworden, dass sie manche Probleme des Landes eher suboptimal gelöst hat. Nachdem sie schließlich auch noch Friedrich Merz anranzt, schlägt ihr ihr Ehemann Achim einen Besuch beim Psychologen vor. Aber auch in Klein – Freudenstadt herrscht Fachkräftemangel und so bleibt Angela nicht anderes als einen Platz in einer Gruppentherapie anzunehmen. Dummerweise wird der Therapeut direkt nach der ersten Sitzung auf seinem Hausboot in die Luft gesprengt. Angelas Laune steigt jedoch durch die Aussicht wieder ermitteln zu können und daher beginnt sie gleich die Mitglieder der Therapiegruppe genauer unter die Lupe zu nehmen, nichtsahnend, dass auch sie für den einen oder anderen zum Kreis der Verdächtigen zählen könnte …

Der Einstieg in dieses Buch ist mir gut gelungen. David Safier hat einen leicht zu lesenden, flüssigen Schreibstil und lässt natürlich viel Humor einfliessen, was mir gut gefällt. Bei diesem Buch hatte ich erst aufgrund der Thematik etwas Sorge, dass das Thema Therapie sehr ins lächerliche gezogen werden würde, aber dem war zum Glück nicht so. Klar gibt es viel Ironie und humorvolle Szenen, die den Inhalten etwas den Ernst nehmen, aber ich habe es nicht als niveaulos oder unangemessen empfunden.

Der Kriminalfall ist solide gestaltet und konnte meine Neugier über eine weite Strecke oben halten. Es war jetzt kein Pageturner, aber es war eine nette Lesezeit mir einer Geschichte, die mich gut unterhalten konnte. Die Charaktere sind gut gezeichnet, wenn auch oft dem Witz geschuldet, überzogen dargestellt. Mir ist diese Überzogenheit oft zuviel, sowohl bei Charakteren, als auch bei humorvollen Szenen, aber ich freue mich trotzdem auf weitere Bände der Reihe.

“Miss Merkel – Mord in der Therapie” ist ein unterhaltsamer Krimi, der mit Witz und Leichtigkeit, über Aspekte, die vielleicht nicht hundertprozentig überzeugen können, hinwegsehen lässt.

Meine Bewertung: 3,5 von 5

*RE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert