.

Der kleine Buchtipp: Die geheime Sehnsucht der Bücher von Nina George

Wem könnte das Buch gefallen?

Das Buch ist eine Rückkehr auf das Bücherschiff des Monsieur Perdu, daher ist es, meiner Meinung nach, empfehlenswert den ersten Band ebenfalls zu kennen. Aber wen es nicht stört, den Charakter nicht von Anfang an zu kennen, kann dir dieses Buch gefallen, wenn du Bücher und facettenreiche Figuren magst.

Was macht das Buch besonders?

Die Thematik rund um Bücher und die Freiheit des Lesens und des Lebens und damit auch das Eintreten gegen Zensur war für mich besonders, weil es auch so ein wichtiges Thema ist. Nina George hat die wichtigen Inhalte weitestgehend toll rübergebracht und ich mochte auch die Geschichten drumherum, in die diese Themen, gelungen eingewebt wurden. Ein sehr schöner Roman und ein Muss für jede*n der Bücher und das Lesen liebt.

Wie sind die Eckdaten zum Buch?

Verlag: Knaur HC

Seitenzahl: 336

ISBN-10: ‎3426446200

ISBN-13: ‎978-3426446201

Preis: 23,00 Euro

Klappentext:

Bestseller-Autorin Nina George kehrt zurück auf das Bücherschiff und erzählt eine bewegende, bezaubernde und kluge Geschichte über Freundschaft, das Lesen und alle Facetten der Liebe.

Monsieur Perdu ist mit seinem Bücherschiff Lulu wieder in Paris. In seiner »Pharmacie Littéraire«, der Literarischen Apotheke, folgt der leidenschaftliche Buchhändler seiner Berufung: Menschen und Bücher zusammenzubringen, damit jede Maladie von Herz und Seele mit der richtigen Geschichte geheilt werden kann.

Unterstützt wird Perdu bei dieser unendlichen Aufgabe von der jungen Pauline Lahbibi. Wie ihr Mentor hat Pauline ein feines Gespür für Menschen und für Bücher, für ihre Träume, ihre Ängste, ihre Sehnsüchte.
Aber hat sie dieses Gespür auch für ihr eigenes Herz?

Bis die Zwölfjährige Françoise eines Tages im Schott steht – mit Geheimnissen, die größer sind als sie selbst. Jean Perdu und die junge Buchhändlerin Pauline, mit ihrem untrüglichen Gespür für die verschwiegenen Wünsche der Lesenden, stehen ihr bei bei der größten Mission ihres jungen Lebens – und verteidigen mit ihr gemeinsam Bücher gegen Verbannung und Zensur.

Ein inspirierender Roman über die Alchemie der Bücher und die Macht der Freundschaft

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert