Rezension

Rezension: Das große Magic – Cleaning – Buch von Marie Kondo

April 19, 2018

Titel: Das große Magic – Cleaning – Buch

Autorin: Marie Kondo 

Übersetzerinnen: Dr. M. Lubitz & A. Gonzales y 

Fandino

Verlag: Rowohlt Taschenbuch

Seitenzahl: 320

ISBN-10: 3499633817

ISBN-13: 978-3499633812

Preis: 15,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

«Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen», sagt ein
japanisches Sprichwort. Marie Kondo weiß das und hat mit ihrer
gefeierten Methode das Leben von Millionen Menschen weltweit verändert.
Das Geheimnis ist, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man mag und
die anderen los zu werden. Nun präsentiert sie einen allumfassenden,
schön illustrierten Kursus. Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen
beim Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik,
Kochutensilien und sogar Dingen mit sentimentalem Wert. Außerdem zeigt
sie, wie wir perfekt Schubladen und Schränke organisieren. Durch die
richtige Ordnung in unseren Wohnzimmern, Küchen, Büros, Schlafzimmern
und Badezimmern wird so unser gesamtes Leben einfacher und wir werden
zufrieden und glücklicher.

 

 

Meine Meinung:  

“Das große Magic – Cleaning – Buch” ist ein Ratgeber/Sachbuch der Autorin Marie Kondo. Nachdem ich ihr Buch “Magic Cleaning” gelesen hatte und sehr angetan von ihrer Aufräummethode und den Ergebnissen bei mir war, habe ich mich schon sehr auf dieses neue Buch gefreut. 

 

In diesem Buch geht es um die Themen Aussortieren und Aufräumen. In diesem Zusammenhang hat die Autorin die “KonMari – Methode” entwickelt, mit der sie sich die Inhalten annimmt. In der Einleitung stellt Marie Kondo ihre Methode vor und verweist auch auf ihre sechs Grundregeln des Aufräumens. Nach diesen Kapiteln geht es in drei großen Abschnitten an die Details, die das Glück des Aufräumens mit sich bringen sollen.

 

 Im ersten Abschnitt findet man die KonMari Profi Tipps, die die Autorin hier in folgenden drei Teilen erläutert. 

– Das Glücksgefühl erkennen

– Ein gemütliches und freudvolles Zuhause schaffen

– Das Einmaleins für Spaß beim Aufräumen

 

Der zweite Abschnitt wird durch die “Aufräum – Enzyklopädie” gefüllt. Hier verrät Frau Kondo ihre Tipps zu verschiedenen Aufräumstationen zB. Kleidung, Papiere oder auch die Erinnerungsstücke. Dies tut sie in der Reihenfolge, die sie in ihrer Methode empfiehlt. Im dritten Teil des Buches geht es um die Glücksgefühle und die Veränderungen, die das Aufräumen mit sich bringen kann. Abschließend gibt es noch einen Epilog. 

 

Der Schreibstil von Marie Kondo hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig, leicht und mit einer Begeisterung für ihre Aufräummethode, die beim Lesen auch auf den Leser/die Leserin überspringt. Der Aufbau des Buches ist logisch und die kurzen, einzelnen Kapitel haben mir richtig gut gefallen. Man kann immer wieder gut hineinfinden und sich Stück für Stück weiterinformieren, oder auch mehrere Passagen auf einmal lesen. Beides ist angenehm und möglich. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Autorin auch auf die weiteren positiven Dinge eingeht, die zum Beispiel beim Wohlbefinden eintreten, sobald man sich von ungewollten Dingen trennt oder für sich selbst ein tolles Wohnambiente schafft.

 

Positiv: 

* flüssiger und lockerer Schreibstil

* interessante Themeninhalte und tolle Praxistipps

* schöner Buchaufbau

* die Leidenschaft der Autorin ist spürbar und macht auch mir als Leserin Lust auf’s 

  aussortieren und aufräumen

 

Negativ: 

* ein paar Inhalte kennt man schon, wenn man andere Bücher der Autorin gelesen hat

 

“Das große Magic – Cleaning – Buch” ist ein toller Ratgeber mit vielen praktischen Tipps und einer super Aufräum – Methode. Die Begeisterung der Autorin für die Thematik ist spürbar und auch auf mich übergesprungen.

 

Only registered users can comment.

  1. Habe während dem Buch schon angefangen auszumisten, diese Methode hat mich total überzeugt, besitze sehr wenig Kleidung, doch siehe da, es wurden doch 3 Müllsäcke, wo ich dachte, wo hat sich das ganze Zeug bloß versteckt? Jetzt weiß ich was ich anziehen soll. Weiter ging es mit den Büchern, ich wollte sie nicht sofort wegschmeißen und habe es bei einem bekannten Bücherankaufverlag eingescannt und eine 3-stellige!! Summe dafür bekommen. Das Buch habe ich gerade beendet, es bleiben mir also noch 2 Kategorien zum aufräumen, ich denke mit dieser Methode wird es mir genau so leicht fallen wie mit der Kleidung und den Büchern. Das Buch kann ich nur weiter empfehlen, diese Aufräummethode hilft wirklich und Zufriedenheit ist vorprogrammiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert