Rezension

Kurzrezension: American War von Omar El Akkad

November 7, 2017

Titel: American War

Autor: Omar El Akkad

Übersetzer: M. Allié & G. Kempf – Allié

Verlag: S. Fischer

Seitenzahl: 448 

ISBN-10: 3103973195

ISBN-13: 978-3103973198

Preis: 24,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt: 

»American War« – das Buch der Stunde. »Ein gewaltiger Roman«, schreibt
die renommierteste Literaturkritikerin der USA, Michiko Kakutani. Ein
Roman über den nächsten amerikanischen Bürgerkrieg und das dramatische
Schicksal einer Familie. Was wird sein, wenn die erschütternde Realität
der Gegenwart – Drohnenangriffe, Folter, Selbstmordattentate und die
Folgen von Umweltkatastrophen – mit aller Gewalt in die USA zurückkehrt?
Vor diesem Hintergrund entfaltet Omar El Akkad mit großer
erzählerischer Kraft den dramatischen Kampf der jungen Sarat Chestnut,
die beschließt, mit allen Mitteln für das Überleben zu kämpfen.
»American War« ist in den USA ein literarisches Ereignis, das schon
jetzt mit Cormac McCarthy »Die Straße« und Philip Roth »Verschwörung
gegen Amerika« verglichen wird.

 

 

Lesegrund: 

Die Thematik des Buches klang, für mich, richtig interessant und auch sehr aktuell. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt, wie der Inhalt aussehen würde. 

 

Handlung: 

In diesem Buch geht es um die Protagonistin Sarat Chestnut. Sarat lebt in den USA. Die Geschichte beginnt im Jahr 2074 und spielt unter anderem während der Zeit des zweiten amerikanischen Bürgerkriegs. Ab dem Jahr 2050 wandte sich die Natur nicht nur einmal gegen Amerika und als Leser/Leserin erfährt man einige der schrecklichen Geschehnisse aus der Sicht von Sarat. Durch ihre Augen erlebt man eine schlimme Seuche und erschreckende Kriegsszenarien, aber Sarat ist entschlossen zu überleben … 

 

Schreibstil: 

Der Schreibstil von Omar El Akkad ist eher einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen. Die Beschreibungen, auch grausamer Szenarien, sind detailliert und beschönigen nichts. 



Charaktere: 

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mich leider nicht komplett überzeugen können. Ich hätte mir bei manchen von ihnen mehr Tiefgang gewünscht, zum Beispiel bei der Protagonistin. Sarat wirkt auf den ersten Blick stark, aber im Verlauf kam mir nicht jede ihrer Reaktionen glaubwürdig vor. Das fand ich etwas schade. 

 

Spannung: 

Den Spannungsbogen hat Omar El Akkad gut gehalten. Allerdings überwiegen in der Geschichte die actionreichen und gewaltgefüllten Momente, deutlich über den reinen Spannungsmomenten. Dennoch war die Handlung schockierend, aber auch interessant gestaltet, sodass ich mit Eifer weitergelesen habe.

 

Emotionen:   

Allein schon die Buchidee und das Setting in einem Amerika der Zukunft fand ich grandios und sie vermittelten mir ein Dystopie – Gefühl. Die Emotionen in der Geschichte sind vielfältig und oftmals wirkten sie auch authentisch auf mich. Aber auch das Lesen des Buches brachte eine bunte Mischung an Gefühlen hervor. Der Autor arbeitet viel mit harten und gewaltbeladenen Szenarien, aber mit dem Wissen, dass es sowas durchaus auf der Welt gibt, hat es mir mehr als einmal eine Gänsehaut beschert. 

 

“American War” hat mich durch die tolle Idee neugierig gemacht und mit dem Setting gut unterhalten. Leider waren mir manche Charaktere etwas zu blass, was auch die interessante und teilweise realitätsnahe Handlung nicht ganz aufwiegen konnte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert